Clickable Paper von RICOH verbindet Printprodukte mit digitaler Kommunikation
17.09.2015

Clickable Paper von RICOH verbindet Printprodukte mit digitaler Kommunikation

Whitepaper von RICOH Europe analysiert die Bedeutung interaktiven Drucks in Direktmarketingkampagnen
London/Wallisellen, 17. September 2015 – Es besteht kein Zweifel, dass E-Commerce für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil ist. Erst kürzlich hat das Unternehmen Shopify bekannt gegeben, dass mehr als die Hälfte des globalen E-Commerce-Traffic für die hunderttausend Online-Shops, die mit dieser Plattform arbeiten, von Mobilgeräten kommt1 . Ein von RICOH Europe gesponsertes Whitepaper analysiert Trends bei der Nutzung mobiler Geräte, was diese für das Druckgeschäft bedeuten, und wie interaktiver Druck sowohl die Anwendererfahrung als auch die Ergebnisse für das Marketing verbessern kann. Das Whitepa-per „Making the Most of Mobile: What a ‘Mobile-First’ Strategy Means for Your Business” steht hier kostenlos zum Download bereit.

Graham Moore, Director Business Development bei RICOH Europe, sagt: „Mobile Elemente in Marketingkampagnen zu integrieren, ist inzwischen Standard. Aber auch gedruckte Materialien bleiben wichtig. Eine aktuelle Studie der Royal Mail2 zeigt zum Beispiel, dass Mail-Kampagnen ein über doppelt so hohes Wachstum des Marktanteils erreichten wie Kampagnen ohne postalische Elemente.“

Diese gedruckten Elemente erzielen sogar noch bessere Effekte, wenn sie mit interaktiven Technologien wie Clickable Paper von RICOH kombiniert werden.

„Mit Clickable Paper gibt RICOH Druckdienstleistern die Möglichkeit, ihren Kunden einen zusätzlichen Service anzubieten, indem Druckprodukte mit einer Reihe digitaler Online-Informationen verknüpft und mit mobiler Kommunikation verbunden werden können. Druckprodukte erhalten so einen echten Mehrwert und ihre Lebensdauer verlängert sich. Mit diesem Service können sich Druckdienstleister vom Wettbewerb abheben und Marketing- und Werbeabteilungen dazu motivieren, den Einsatz von Printprodukten auszuweiten. Denn dank Clickable Paper werden Printprodukte interaktiv und führen die Leser zu relevanten Informationen im Internet, wie beispielsweise zum Bestellvorgang im Online-Shop eines Anbieters. Sobald der Empfänger der Postsendung Clickable Paper nutzt, werden seine Aktivitäten verfolgt und entsprechend zielführend verarbeitet”, so Moore.
Sind Druckereien bereit für mobile Technologien?
Mit einem besonderen Fokus auf professionelle Druckereien erörtert das Whitepaper drei Aspekte mobiler Technologien, die für Unternehmen aller Grössen und Branchen wichtig sind:

  1. wie mobile Technologien im eigenen Unternehmen eingesetzt werden können, um die Produktivität, Wertschöpfung, Unternehmensleistung sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu verbessern,
  2. was bei Anwendungen beachtet werden muss, damit Kunden bequem und flexibel von jedem Gerät, überall und jederzeit mit einer Druckerei in Kontakt treten können, um Printprodukte zu bestellen, den Auftragsstatus zu überprüfen, etc.
  3. wie Druckereien mobile Technologien gewinnbringend nutzen können, indem sie entsprechende neue Produkte und Dienstleistungen in ihr Portfolio aufnehmen, die nicht nur neuen Umsatz generieren, sondern auch einen Mehrwert für die Kunden bieten.
Moore ergänzt: „Wir möchten Druckereien einen Denkanstoss geben, damit sie besser verstehen, welche Möglichkeiten mobile Technologien ihnen bieten.”

Das Whitepaper wurde von Cary Sherburne, Autor und Senior Editor bei WhatTheyThink, verfasst und kann hier heruntergeladen werden.
1http://www.shopify.com/blog/15206517-mobile-now-accounts-for-50-3-of-all-ecommerce-traffic2http://www.royalmail.com/corporate/marketing/insights

| Ricoh |

Ricoh sostiene le realtà digitali con l'impiego di tecnologie e servizi innovativi che consentono di lavorare in modo più intelligente ovunque ci si trovi. Grazie alle conoscenze e alle capacità organizzative acquisite nel corso dei suoi 85 anni di storia, Ricoh è un fornitore leader di servizi digitali, gestione delle informazioni e soluzioni di stampa e imaging progettate per supportare la trasformazione digitale e ottimizzare le prestazioni aziendali. Il gruppo Ricoh, la cui sede centrale è situata a Tokyo, ha grandi centri operativi in tutto il mondo e offre prodotti e servizi a clienti in circa 200 Paesi e regioni. Nell’anno finanziario conclusosi a marzo 2022, Ricoh Group ha registrato vendite mondiali pari a circa 1.758 miliardi di yen (circa 14,5 miliardi di USD).

Per ulteriori informazioni potete visitare il sito: www.ricoh.ch/it

Per ulteriori informazioni per la stampa contattare:

Ricoh Svizzera SA
Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Hertistrasse 2
8304 Wallisellen
Telefono: +41 44 832 31 89
E-mail: tamara.martelli@ricoh.ch
Sito web: www.ricoh.ch/it
Visitateci su Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz
Seguiteci su LinkedIn: www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag
Seguiteci su XING: www.xing.com/companies/ricohschweizag
Seguiteci su Twitter: https://twitter.com/ricohschweiz