RICOH führt ersten 3D-Drucker für hochfunktionale Materialien ein
18.11.2015

RICOH führt ersten 3D-Drucker für hochfunktionale Materialien ein

20151118 RICOH führt ersten 3D-Drucker für hochfunktionale Materialien ein

Neueste Innovationen und Dienstleistungen werden auf der formnext in Frankfurt vorgestellt
London/Wallisellen, 18. November 2015 – Mit dem RICOH AM S5500P wird RICOH im November 2015 auf der formnext in Frankfurt seinen ersten 3D-Drucker unter der Marke RICOH vorstellen. Die Markteinführung in Europa ist für Mitte 2016 geplant. 

Der RICOH AM S5500P ist ein sehr schneller, qualitativ hochwertiger 3D-Drucker, der entwickelt wurde, um den spezifischen Bedürfnissen von Unternehmen im Bereich der innovativen Fertigung Rechnung zu tragen. Das Modell verarbeitet die Materialien Polypropylen (PP) sowie Polyamid 6 (PA6), die für Hersteller, insbesondere in der Automobilindustrie, von strategischer Bedeutung sind.

Zur Herstellung robuster High-Definition-Objekte nutzt der AM S5500P ein additives Fertigungsverfahren, das unter dem Begriff SLS1 bekannt ist. Bei dieser Technologie wird ein pulverförmiges Material mit einem Laser zum Sintern bestrahlt. Zusätzlich zu den gängigen Polymeren wie PA211 oder PA12 können die universell anwendbaren und hochfunktionalen Materialien PA6 und PP3 genutzt werden. Dadurch können Automobilteile für Funktionstests, aber auch für Endprodukte angefertigt werden. Dank seines grossen Bauraums kann der AM S5500P mehrere unterschiedliche Einzelteile gleichzeitig, aber auch grosse Teile in einem Arbeitsgang formen.

Im September 2014 startete RICOH seinen Geschäftsbereich für additive Fertigung “Additive Manufacturing Business” (AM Business). Bisher vertreibt RICOH 3D-Drucker von Drittherstellern und bietet eine breite Palette an Services für die additive Fertigung an, von Beratung zum 3D-Datendesign bis hin zur Fertigung. Mit dem AM S5500P wird RICOH sein umfangreiches Angebot in diesem Bereich ausbauen.

Der End-to-end-Support, den RICOH Unternehmen bietet, die die Vorteile der additiven Fertigung für ihr Geschäft nutzen wollen, beinhaltet folgende Leistungen:  

  • Design- und  Anwendungs-/Entwicklungsleistungen
  • schnelle Modellentwicklung (Rapid Prototyping)
  • Expertise im Bereich Werkstoffkunde
  • Ressourcen für additive Fertigung
  • End- und Nachbearbeitung
  • After-Sales-Unterstützung
Bei der Entwicklung des AM S5500P hat RICOH mit der Aspect Inc. zusammengearbeitet. Diese Zusammenarbeit wird auch nach der Markeinführung des Modells fortgeführt, um gemeinsam an eigenen Materialien und neuen und innovativen Funktionen zu arbeiten. 
RICOH auf der formnext 2015 in Frankfurt
Am Stand D20, Halle 3.1 ist RICOH auf der diesjährigen formnext vom 17. bis 20. November in Frankfurt vertreten. Auf der internationalen Messe für die additive Fertigung und Werkzeugbau werden Experten von RICOH die Funktionen des AM S5500P sowie Design- und Fertigungslösungen vorstellen. 

Peter Williams, Executive Vice President, RICOH Europe: „Die Einführung des AM S5500P ist ein Meilenstein in der fast 80-jährigen Geschichte von RICOH, aber auch für die Entwicklung der gesamten additiven Fertigungsbranche. Als Unternehmen, das sich der Entwicklung von Innovationen und der Unterstützung von Unternehmen widmet, die sich im Zuge des digitalen Zeitalters weiterentwickeln, freuen wir uns, ein innovatives Konzept und ein neues Produkt mit umfangreichen End-to-end-Dienstleistungen einzuführen. Wir freuen uns auf die formnext, auf der wir zusätzlich zur Präsentation unseres Service-Portfolios die Möglichkeiten des AM S5500P, seine Unterstützung von hochfunktionellen Materialien sowie die Fertigung mehrerer grosser Teile in einem Arbeitsschritt vorstellen werden.

Für weitere Informationen oder für Terminvereinbarung mit einem RICOH-Mitarbeiter während der formnext 2015 kontaktieren Sie bitte chi-chung.man@RICOH-europe.com
1 SLS (Selektives Lasersintern). SLS ist ein eingetragenes Markenzeichen der 3D Systems Inc. 
2 PA (Polyamid): Nylon. Polymer-Pulver das robust und zugleich flexibel ist. 
3 PP (Polypropylen): Polymer-Pulver, das besonders leicht,  extrem langlebig und sehr flexibel ist.

| Ricoh |

Ricoh sostiene le realtà digitali con l'impiego di tecnologie e servizi innovativi che consentono di lavorare in modo più intelligente ovunque ci si trovi. Grazie alle conoscenze e alle capacità organizzative acquisite nel corso dei suoi 85 anni di storia, Ricoh è un fornitore leader di servizi digitali, gestione delle informazioni e soluzioni di stampa e imaging progettate per supportare la trasformazione digitale e ottimizzare le prestazioni aziendali. Il gruppo Ricoh, la cui sede centrale è situata a Tokyo, ha grandi centri operativi in tutto il mondo e offre prodotti e servizi a clienti in circa 200 Paesi e regioni. Nell’anno finanziario conclusosi a marzo 2022, Ricoh Group ha registrato vendite mondiali pari a circa 1.758 miliardi di yen (circa 14,5 miliardi di USD).

Per ulteriori informazioni potete visitare il sito: www.ricoh.ch/it

Per ulteriori informazioni per la stampa contattare:

Ricoh Svizzera SA
Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Hertistrasse 2
8304 Wallisellen
Telefono: +41 44 832 31 89
E-mail: tamara.martelli@ricoh.ch
Sito web: www.ricoh.ch/it
Visitateci su Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz
Seguiteci su LinkedIn: www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag
Seguiteci su XING: www.xing.com/companies/ricohschweizag
Seguiteci su Twitter: https://twitter.com/ricohschweiz