Ricoh Global Eco Action 2016
30.05.2016

Ricoh Global Eco Action 2016

Tokio/Wallisellen, 01. Juni 2016 – Ab dem 1. Juni ruft die Ricoh-Gruppe für einen Monat den „Ricoh Global Action Month“ aus. In dieser Zeit wird als spezielles Event die „Ricoh Global Action 2016“ durchgeführt, um alle Mitarbeitenden des Konzerns dazu zu animieren, an die Umwelt zu denken und ökologische Massnahmen zu ergreifen. Da der Umwelttag der Vereinten Nationen dieses Jahr auf den Sonntag, 5. Juni fällt, wird Ricoh seinen Umweltaktionstag für die gesamte Gruppe auf Freitag 3. Juni legen. „Ricoh Global Eco Action“ hat 2006 begonnen und wird seitdem jährlich mit dem Ziel organisiert, das Umweltbewusstsein zu erhöhen und die Qualität des Umweltmanagements zu verbessern.

Die Ricoh-Gruppe fördert weltweit nachhaltiges Umweltmanagement. Hierbei wird zur gleichen Zeit auf den Erhalt der Umwelt und das Erzielen von Gewinn geachtet. Viele Menschen sind eingeladen, an ökologischen Massnahmen teilzunehmen. Um entsprechende Massnahmen zu fördern, spiegeln sich die Eigenheiten jedes Landes und jeder Region im Programm. Berücksichtigt wurden dabei auch Spass und Leichtigkeit jeder Aktion. Jede Organisation innerhalb der Unternehmensgruppe hat ihr eigenes Programm entworfen. Das Teilnehmernetzwerk erstreckt sich von Mitarbeitern über Familie und Freunde bis hin zu Kunden. Die Massnahmen zielen in verschiedene Richtungen. 

Das Thema des diesjährigen Events heisst „Sharing the ‚eco-mind‘ together“. An dem Event werden rund 110.000 Mitarbeiter weltweit teilnehmen, in Japan, Asia Pacific, Europa und dem amerikanischen Kontinent. Dabei soll sowohl jede Gelegenheit genutzt werden, um zur Teilnahme an Aktivitäten zu ermuntern, als auch Informationen mittels unterschiedlicher Medien zu teilen. Ziel ist, dass Mitarbeiter, Familie, Freunde, Anwohner und Kunden sich zusammenschliessen, um den Umfang der ökologischen Massnahmen stetig zu vergrössern. 

Aktivitäten am 3. Juni 2016:

  • Ricoh wird das Leitsystem aller Reklametafeln und Firmenschilder aller Niederlassungen weltweit abschalten.
  • Der Strom, den weltweit alle Niederlassungen verbrauchen, wird aus natürlichen Quellen geliefert, im Rahmen des „Renewable Energy Certificate“.
Weitere Aktivitäten
  • Um den 10. Jahrestag des „Eco Action Day“ in Asien zu feiern, wird die Ricoh Asia Pacific Pte Ltd. eine Podiumsdiskussion mit Repräsentanten von Unternehmen, Regierung und Bürgerschaft veranstalten, im Beisein des Umweltministers. 
  • Freiwillige der Ricoh Europe PLC werden an einer Massnahme zum Erhalt der Biodiversität teilnehmen zusammen mit der „Royal Parks Foundation“, einer Non-Profit-Organisation.
  • Ricoh USA Inc. wird im Rahmen der „eco action“ aufklärerische Aktivitäten durchführen und auf der „International Science und Engineering“ Messe (Intel ISEF), dem weltweit grössten internationalen „precollege“ Wissenschafts- und Technologie-Wettbewerb, ein Öko-Versprechen abgeben.
  • Die einzelnen Niederlassungen der Ricoh Company Ltd. werden in ihren Kantinen umweltfreundliche Mahlzeiten anbieten.
  • Die Ricoh Company Ltd. wird für alle Mitarbeiter der Gruppe einen Gedenk-Vortrag halten.
  • Mitarbeiter der Ricoh Japan Corporation sowie ihre Familie, Kunden und Anwohner, werden an der Reinigung des Arakawa Flusses teilnehmen und dabei etwas über die Lebewesen in diesem Fluss lernen und wie man sie schützt.

Bei der 21. UN-Klimakonferenz (COP21) im Dezember letzten Jahres einigten sich 195 Länder darauf, neue Ziele zur Bekämpfung des Klimawandels festzulegen. In diesem Zuge entstand das Abkommen von Paris. Verschiedene Anstrengungen müssen unternommen werden, um die Ziele zu erreichen. Die Ricoh-Gruppe legt Wert auf Aktivitäten wie Ricoh Global Action, die Mitarbeitenden weltweit die Gelegenheit gibt, zu erkennen wie wichtig der Erhalt der Umwelt ist und sie zu ermutigen sowohl als Einzelperson als auch als Mitglied der Gesellschaft entsprechende Massnahmen zu ergreifen.

| À propos de Ricoh |

Ricoh soutient les lieux de travail numériques en utilisant des technologies et des services novateurs qui permettent aux utilisateurs de travailler plus intelligemment, où qu’ils soient.

Grâce aux connaissances et aux capacités organisationnelles acquises et cultivées au cours de ses 85 années d’existence, Ricoh est l’un des principaux fournisseurs de services numériques, de gestion de l’information et de solutions d’impression et d’imagerie conçus pour soutenir la transformation numérique et optimiser la performance des entreprises.

Le Groupe Ricoh, qui a son siège à Tokyo, a des activités importantes dans le monde entier et ses produits et services touchent désormais des clients dans environ 200 pays et régions. Pour l’exercice clos en mars 2022, le Groupe Ricoh a réalisé un chiffre d’affaires mondial de 1 758 milliards de yens (environ 14,5 milliards USD).

Contact :

Ricoh Suisse SA
Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Hertistrasse 2
8304 Wallisellen
Téléphone direct : 044 832 31 89
Email : tamara.martelli@ricoh.ch
Site web : www.ricoh.ch/fr
Rejoignez-nous sur Facebook : www.facebook.com/ricohschweiz
Rejoignez-nous sur LinkedIn : https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag
Rejoignez-nous sur XING : www.xing.com/companies/ricohschweizag
Suivez-nous sur Twitter : https://twitter.com/ricohschweiz