Vier von fünf Arbeitnehmern erwarten von ihren Arbeitgebern Unterstützung bei der Weiterqualifizierung für die sich verändernden Arbeitsplätze
26.11.2019

Vier von fünf Arbeitnehmern erwarten von ihren Arbeitgebern Unterstützung bei der Weiterqualifizierung für die sich verändernden Arbeitsplätze

Bericht von Ricoh Europe über die Zukunft der Arbeit hebt hervor, dass trotz Optimismus bezüglich der Rolle der Technologie bei der Arbeit, die Arbeitnehmer erwarten, dass Arbeitgeber sie bei ihrer Karriere unterstützen.

London/Wallisellen, 26. November 2019 – Laut einer Untersuchung von Ricoh Europe sind Arbeitnehmer der Überzeugung, dass sie die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere besitzen, aber erwarten von Arbeitgebern Unterstützung bei der Anpassung an die veränderte Arbeitspraxis. Die Studie stützt den neuen von Arup erstellten Bericht „Future of Work“, der untersucht, wie Technologie, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit für Unternehmen Priorität haben sollten, welche ihre Arbeitnehmer unterstützen wollen. 

Trotz der Tatsache, dass Automatisierung und Technologie wahrscheinlich in der Zukunft bestimmte Arbeitsplätze überflüssig machen werden, ergab eine Studie von Ricoh Europe mit 3.000 europäischen Arbeitnehmern, dass die Arbeitnehmer den potentiellen Vorteilen dieser Veränderungen gegenüber offen sind. Die Mehrheit (61 %) blickt optimistisch auf die Möglichkeiten, welche die Technologie für die Arbeitsplätze mit sich bringt, sodass sie flexibler und kooperativer arbeiten können. Mehr als drei Viertel (77 %) sind ausserdem der Überzeugung, dass sie die notwendigen Fähigkeiten besitzen, um ihren derzeitigen Job in den nächsten zehn Jahren zu behalten und sich dabei weiterzuentwickeln.
Da die Unternehmen immer mehr technologische Lösungen wie Robotik und künstliche Intelligenz an den Arbeitsplätzen einsetzen, sind die Arbeitgeber dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer über die richtigen Fähigkeiten verfügen, um ihre Karrieren zu entwickeln und auszubauen. Vier von fünf Arbeitnehmern (81 %) erwarten von ihren Arbeitgebern, Hilfsmittel und Schulungen für die Anpassung an neue Rollen bereitzustellen, wenn sich die Technologie verändert.
David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt dazu: „Die Geschwindigkeit, mit der sich neue Technologien auf den Markt auswirken, ist höher als je zuvor. Es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass dieser Trend abnimmt. Er wird die Arbeitsweise der Menschen zum Besseren verändern, arbeitsintensive Aufgaben überflüssig machen und es den Leuten ermöglichen, wichtigere, erfülltere Arbeit zu leisten. Während ältere Generationen ihre Karrieren ausbauen und jüngere Generationen ins Erwerbsleben eintreten, ist es nur natürlich, dass Arbeitnehmer jedes Alters von ihren Arbeitgebern erwarten, dass diese die positiven Auswirkungen der Technologie dafür nutzen, sie weiter zu qualifizieren und zu unterstützen.“
Auch wenn Zusammenarbeit und Flexibilität für die Arbeitsplätze der Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden, widerlegt der Bericht den Mythos, dass das physische Büro bald der Vergangenheit angehören wird. Nur 28 % der Arbeitnehmer sagten, dass Büros in den nächsten 10 Jahren nicht mehr existieren werden und dass alle nur noch aus der Ferne arbeiten würden. Fast drei Viertel (74 %) der Arbeitnehmer sind jedoch der Ansicht, dass flexibles Arbeiten in Zukunft in den Arbeitsverträgen festgelegt wird – und ein Drittel (32 %) würde 10 % weniger Gehalt in Kauf nehmen, um für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der diese Praxis umsetzt.
Mills schliesst: „Die besten Arbeitsplätze stellen die menschliche Zusammenarbeit und Flexibilität in den Mittelpunkt ihres Geschäfts. Sich von herkömmlichen Arbeitsweisen zu lösen, könnte sich für Unternehmen als ausserordentlich wertvoll erweisen, da dies dazu beiträgt, Talente zu unterstützen, zu motivieren und letztendlich zu binden. Am globalen Hauptsitz von Ricoh zum Beispiel erlauben wir es allen Mitarbeitern, Zeit in einer anderen Rolle innerhalb des Unternehmens zu verbringen. Das ist genau der richtige Weg, um Fähigkeiten zu entwickeln, Fachwissen weiterzugeben und eine offene und inklusive Kultur zu fördern.“
Der Bericht „Future of Work“ analysiert mehr als 100 Quellen, um die besten Überlegungen und Anwendungsfälle dazu zusammenzubringen, wie die Technologie die Beschäftigung formen wird. Eine Erkenntnis ist, dass Technologie neue Arten der Zusammenarbeit zwischen den Menschen, Mensch und Maschine und Maschinen mit anderen Maschinen (Automation) fördern wird.

Ein genauerer Blick auf Europa:

Arbeitnehmer sind der Überzeugung, dass sie über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um ihren Job in den nächsten 10 Jahren zu behaltenArbeitgeber sollten Hilfsmittel und Schulungen bereitstellen, um die Arbeitnehmer bei der Anpassung an neue Technologien zu unterstützenArbeitnehmer würden bis zu 10 % weniger Gehalt in Kauf nehmen, um für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der flexibles Arbeiten ermöglichtArbeitnehmer blicken optimistisch auf die Möglichkeiten der Technologie am Arbeitsplatz
Vereinigtes Königreich67 %75 %28 %53 %
Frankreich77 %79 %34 %56 %
Deutschland76 %74 %30 %57 %
Italien82 %82 %38 %73 %
Spanien 84 %78 %42 %73 %
Niederlande80 %83 %17 %54 %
Erfahren Sie mehr darüber, wie wichtig es ist, den Schwerpunkt bei der Zukunft der Arbeit auf die Menschen zu legen, indem Sie den vollständigen Bericht auf https://www.ricoh.ch/de/news-events/ricoh-insights/future-of-work/reports-form.html.
Über die Untersuchung: 3.000 Büroangestellte wurden zwischen dem 30. August und 5. September 2019 von Opinium Research LLC befragt. 500 Teilnehmende stammten aus Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

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