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Garantiebedingungen: Ricoh Schweiz AG

Stand: Februar 2024

Vertragsgegenstand

Die Ricoh Schweiz AG (nachfolgend „Ricoh“) leistet ausschliesslich für seine im Anhang angeführten neuen (keine gebrauchten oder aufbereiteten) Multifunktionsgeräte und Drucker (nachfolgend zusammen „Produkte“ genannt), die über einen offiziellen Händler von Ricoh (Vertriebspartner) in der Schweiz oder Liechtenstein in Verkehr gebracht wurden  und von einer natürlichen oder juristischen Person mit Registrierung und Anschrift in der Schweiz oder Liechtenstein für den Eigengebrauch ebendort gekauft werden (nachfolgend „Kunde“), Garantie im folgenden Umfang und unter folgenden Bedingungen:

Von der Garantiezusage sind Defekte, Fabrikationsfehler oder Funktionsstörungen (nachfolgend zusammen „Defekt“ genannt) an der Hardware des Produktes umfasst, die trotz eines fach- und sachgemässen Gebrauches entstehen oder bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden waren. Verschleissteile, Verbrauchsmaterialien wie Toner, Zubehör, Software und Softwarekomponenten sowie Service- und Wartungstätigkeiten wie z.B. Treiberinstallation und Hilfe bei der Einrichtung, sind davon nicht umfasst.

Die Dauer der Garantie beträgt grundsätzlich 24 Monate. Die genaue Garantielänge für die jeweiligen Produkte ist im Anhang ersichtlich und beginnt ab dem Kauf (Datum der Rechnung des Kaufes), wobei bei Garantieansprüchen und -leistungen diese Frist weder gehemmt, unterbrochen oder neu zu laufen beginnt. Dies gilt auch bei einem allfälligen Tausch des Produktes für das jeweilige Austauschgerät, bei dem kein zusätzlicher Garantieanspruch zur Anwendung kommt.

Von der Garantie nicht gedeckt sind Defekte, Fehler oder Störungen auf Grund von

  • nicht vertragskonformer Nutzung oder unsachgemässem Gebrauch;
  • unzureichender Belüftung und anormaler Raumgegebenheiten (insbesondere Temperatur, Luftfeuchtigkeit);
  • Missbrauch oder Unfällen;
  • vom Kunden oder in seiner Sphäre befindlichen Personen verursachten Beschädigungen;
  • unsachgemässer, vertragswidriger oder unzureichender Wartung, insbesondere durch nicht von Ricoh autorisierte Servicedienstleister;
  • Spannungsanstiegen einschliesslich Blitzschlag;
  • Verwendung Ricoh-fremder oder nicht geeigneter Verbrauchsmaterialien;
  • Eingriffen in das Produkt, beispielsweise durch durchgeführte Änderungen und nicht geeigneten Schnittstellen zu Ricoh-fremden Geräten und Software.

Geltendmachung eines Garantieanspruches durch den Kunden

Der Kunde hat einen Defekt an einem von der Garantie umfassten Produkt ausschliesslich unter Link unter Beilage folgender Informationen und Unterlagen zu melden:

  • Seriennummer des Produktes;
  • Kaufbeleg (Rechnung) in Kopie; Ricoh behält sich das Recht vor, den Originalkaufbeleg anzufordern;
  • Ort und Datum des Kaufes;
  • Vertriebskanal des Kaufes;
  • vollständige Angaben des Käufers (Name, Adresse, Standort des Produktes, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ansprechpartner);
  • umfassende Beschreibung des Garantiefalles.

Bei ungenügenden oder fehlerhaften Angaben oder wenn der Kunde einer Aufforderung, weitere Unterlagen oder Informationen Ricoh zur Verfügung zu stellen, nicht binnen zehn Kalendertagen nach Aufforderung nachkommt, verfällt jeglicher Anspruch auf eine Leistung.

Jegliche Reparatur- und Serviceleistungen, die nicht vom Garantieanspruch umfasst sind, werden dem Kunden gemäss dem jeweils aktuellen Dienstleistungskatalog von Ricoh verrechnet und dem Kunden in Rechnung gestellt.

Durchführung einer Garantieleistung durch Ricoh

Die Art der Behebung liegt in der Entscheidung von Ricoh. Die Defektsuche sowie -behebung erfolgt dabei vorrangig fernmündlich oder mittels elektronischer Datenübertragung. Die Behebung kann dabei durch Lieferung von Ersatzteilen, damit der Kunde mit fernmündlicher oder elektronischer Unterstützung oder mittels einer übersendeten Anleitung den Defekt selbst beheben kann, erfolgen.

Sollte dies nicht möglich sein, erfolgt die Garantieleistung namentlich durch Reparatur oder Tausch mit einem adäquaten Gerät (auch gebrauchte Streamline Geräte).

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Tausch das neue Gerät ohne Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Toner geliefert wird. Alle Teile und Produkte, die im Zuge einer Garantieleistung ersetzt werden, gehen in das Eigentum von Ricoh über.

Ricoh kann sich für die Erfüllung Subunternehmer und Erfüllungsgehilfen bedienen. Die Leistungen werden innerhalb der normalen Geschäftszeiten von Ricoh durchgeführt.

Allgemeine Bestimmungen

Diese Garantiezusage ist unabhängig von vertraglich vereinbarten oder gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen.

Sollte ein Schadenersatzanspruch bestehen, wird dieser, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder Schäden am Leben, Körper oder Gesundheit vorliegt, auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, jedenfalls jedoch mit CHF 500.000 je Schadensfall begrenzt. Die Haftung für entgangenen Gewinn, entgangene Aufträge, Umsatzausfälle durch Produktionsstillstand, Folge- oder indirekte Schäden, Vertragsstrafen, nicht erzielte Einsparungen, sonstige immaterielle oder ideelle Schäden, sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter wird in jedem Fall ausgeschlossen. Für die Wiederbeschaffung von Daten gilt, dass Ricoh nur insoweit haftet, soweit der Kunde alle erforderlichen und zumutbaren Datensicherungsvorkehrungen getroffen und sichergestellt hat, dass die Daten aus Datenmaterial in maschinenlesbarer Form mit vertretbarem Aufwand rekonstruiert werden können.

Es gilt Schweizer Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen mit ausschliesslichem Gerichtsstand Zürich. Erfüllungsort ist der Sitz von Ricoh.

Diese Garantiezusage ist eine freiwillige Zusatzleistung, die jederzeit ohne Angabe von Gründen abgeändert oder eingestellt werden kann, wobei davon bereits auf Grundlage dieser Garantiezusage gekaufte Produkte nicht umfasst sind.

 

Anhang 1: Ricoh-Produkte

24 Monate für die nachfolgenden Produkte:

IJM C180F
M 320(F)(B)
M C240FW
M C250FWB
M C251FW
P 310
P 311
P C200W
P C300W
P C311W
SP 330DN
SP 330S(F)N
SP 3710DN
SP 3710SF
SP C260SFNw
SP C260DNW
SP C261SFNw
SP C261DNw
SP C262SFNw
SP C262DNW
SP C360S(F)Nw
SP C360DNW
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