RICOH Spaces - Workplace Management Platform

Workplace Services

RICOH Spaces

Der Arbeitsplatz der Zukunft

Menschen, Orte und Erfahrungen zusammenbringen

Der Arbeitsplatz der Zukunft ist ein Raum für Kreativität, Gemeinschaft und Zusammenarbeit, der persönliche Erfahrungen ermöglicht und unterstützt, Erfüllung in seiner Arbeit zu finden. 

RICOH bietet eine ganzheitliche Plattform für das Workplace Management, die von der Schreibtischbuchung über Besprechungsräume und Serviceanfragen bis hin zur Besucherverwaltung und Leitsystemen reicht und auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet ist.

Mithilfe leistungsstarker Datenanalysen hilft Ihnen RICOH Spaces dabei, Ihr Arbeitsplatzerlebnis zu transformieren und Mitarbeitende im Zeitalter des hybriden Arbeitens einzubeziehen.

Mehr dazu erfahren Sie im Video. 

Video schliessen
NEW RICOH Spaces
NEW RICOH Spaces
Video abspielen

Eine Plattform, unendliche Möglichkeiten für einen optimierten Arbeitsplatz

Schreibtischbuchung

areo

Verbessern Sie den Arbeitstag Ihrer Mitarbeitenden

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden das mühelose Auffinden und Buchen von freien Schreibtischen mithilfe von interaktiven 3D-Grundrissen und einer Web-Planungsansicht. Erstellen Sie Arbeitszonen oder Nachbarschaften, die Teams dabei helfen, Kolleginnen und Kollegen zu finden und Arbeitsplätze in ihrer Nähe für eine nahtlose Zusammenarbeit zu reservieren. 


Ein zusätzliches Merkmal beinhaltet die Integration mit RICOH Smart Lockers, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, alles in einer einzigen App zu buchen. 


Mit RICOH Spaces können Sie schnell auf die sich ändernden Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und Ihres Unternehmens reagieren, indem Sie Ihre Arbeitsbereiche auf der Grundlage von Datenerkenntnissen neu konfigurieren.

Meetingraum-Verwaltung

areo

Problemlose Buchung überall und jederzeit

Es war noch nie so einfach, mit RICOH Spaces einen Besprechungsraum zu buchen. Nutzer haben über eine benutzerfreundliche App einfachen Zugriff auf eine umfassende Web-Planansicht, interaktive 3D-Grundrisse und Raumpanel-Optionen. 


Durch die nahtlose Integration mit weiteren Funktionen, wie Serviceanfragen, wird die Verwaltung Ihrer Meetings zu einem optimierten Prozess:

  • Buchen Sie verbundene Räume mit einer einzigen Reservierung
  • Besucherverwaltung innerhalb des Raumbuchungsablaufs
  • Anforderung von Services bei der Raumbuchung
  • Schutz wichtiger Räume durch einen Genehmigungsprozess
  • Suchen Sie nach Räumen auf der Grundlage ihrer Merkmale im Zeitplan oder in den Grundrissen 

Zur Unterstützung einer einfachen Raumverwaltung bietet das RICOH Spaces Raum-Panel eine Vielzahl von Funktionen, die die Raumverwaltung vereinfachen, darunter:

  • Einfache Raumsichtbarkeit, Buchung und anpassbare Hintergründe
  • Check-in- und Stornierungs-Warnungen sowie die automatische Stornierung nicht genutzter Räume
  • Belegungserkennung mit IoT-Sensoren und LED-Licht-Unterstützung
  • Funktion „Besprechung verfrüht beenden“.

Leitsystem

areo

Erwecken Sie Ihren Arbeitsplatz mit interaktiven 3D-Leitsystemen zum Leben

RICOH Spaces bietet Ihren Mitarbeitenden die Flexibilität, auf einen Live-Grundriss zugreifen zu können und eine Ressource direkt über ein grossformatiges Display in Ihrem Büro zu buchen. 


Mit Leitsystemen behalten Sie den Überblick darüber, wo Ihre Teammitglieder sitzen, und können Gästen und Besuchern eine visuelle Darstellung des Raum-Layouts bieten. 


Anzeige des digitalen Grundrisses auf jedem Display, sodass sich Ihre Besucher problemlos in Ihren Büroräumen zurechtfinden und Ihre Marke nach dem Besuch in guter Erinnerung behalten.

  • Einfache und effektive Leitsysteme
  • Sehen Sie sich wichtige Bürobereiche wie Toiletten oder Notausgänge an.
  • Bequemes Navigieren im Arbeitsbereich für Besucher

Besuchermanagement

areo

Optimieren Sie Ihr Besuchermanagement mit digitaler Effizienz

Hinterlassen Sie einen grossartigen ersten Eindruck, verbessern Sie die Sicherheit und steigern Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden mit dem Besuchermanagement von RICOH Spaces. 


Es steht Ihnen frei, das Anmeldeerlebnis Ihrer Besucher anzupassen. Steuern Sie, wer Ihr Gebäude betritt, welche Daten Sie über die Besucher erfassen und welche Erfahrung diese machen. Verabschieden Sie sich von manuellen Prozessen und den damit verbundenen Problemen papierbasierter Protokolle mit unserer benutzerfreundlichen Oberfläche, die es Ihnen ermöglicht, für Besucher im Voraus zu buchen und einen Gastgeber hinzuzufügen, der beim Eintreffen des Besuchers benachrichtigt wird.


Ganz gleich, ob Sie ein kleines Büro oder eine grosse Einrichtung mit mehreren Standorten verwalten, unsere Lösung für das Besuchermanagement ist flexibel, skalierbar und kann an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden.

Digital Signage

areo

Schaffen Sie ein einzigartiges Erlebnis für Mitarbeitende und Kunden

Digital Signage kann ein sinnvolles Instrument für die interne Kommunikation am Arbeitsplatz sein, indem sie es Ihnen ermöglicht, Ihren Mitarbeitenden und Kunden über digitale Bildschirme gezielte Botschaften zu vermitteln. 


Mit der cloudbasierten und benutzerfreundlichen Lösung von Ricoh können Sie Inhalte von jedem beliebigen Standort aus erstellen und verwalten und so sicherstellen, dass Ihre News aktuell und relevant sind.

  • Halten Sie Ihre Mitarbeitenden auf dem Laufenden über Unternehmensnachrichten, Branchentrends und die neuesten Wetter-, Sport- und Aktieninformationen
  • Lassen Sie relevante Daten für Ihre Mitarbeitenden in Dashboards und Leaderboards anzeigen
  • Aktivieren Sie funktionale Nutzungsmöglichkeiten wie Leitsysteme, Verzeichnis und Schreibtischbuchung
  • Werben Sie für Veranstaltungen und teilen Sie wichtige Informationen für Schulungen
Entdecken Sie unsere Digital-Signage-Lösungen

Serviceanfragen

areo

Flexible Serviceanfragen für die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse

Profitieren Sie von vollständig anpassbaren Serviceanfragen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten werden können. Mit einem flexiblen Formularersteller können Sie Ihre eigenen Serviceanfragen, z. B. für Verpflegung, Reinigung und die Gestaltung von Besprechungsräumen, in wenigen Minuten erstellen. 


Reduzieren Sie Zeitverluste durch die Automatisierung manueller Prozesse in Ihrem Unternehmen:

  • Planen Sie automatisierte Aktionen, z. B. eine neue Reinigungsanfrage
  • Integration mit Ticketverwaltungssystemen von Drittanbietern wie ServiceNow und anderen
  • Erhalten Sie Benachrichtigungen über Serviceanfragen direkt in Ihrem Microsoft Teams
  • Buchen Sie Besucher im Voraus und fragen Sie Services vorab an
  • Services für bestimmte Räume zuweisen und beschränken

Belegungs- und Umgebungssensoren

areo

Verbessern Sie Ihren Arbeitsplatz mit KI-gesteuerten IoT-Sensoren

Durch den Einsatz moderner Sensortechnologie in Ihrem Unternehmen generieren Sie in Echtzeit detaillierte Daten zu Ihren Flächen. 


Diese werden direkt in die Berichtswerkzeuge Ihres Arbeitsplatzes integriert und liefern Ihnen interessante Einblicke, wie einen Vergleich der Trends zu Buchungen und tatsächlichen Belegungen oder zu den Trends über bestimmte Zeiträume hinweg. 


Wichtige Vorteile und Einblicke:

  • Echtzeit-Transparenz und Personenzählung auf Grundrissen
  • Stornieren Sie Meetings, wenn 10 Minuten nach Start noch keine Belegung erkennbar ist
  • Vergleichen Sie, wie Schreibtische, Räume und Bereiche gebucht und genutzt werden
  • Verbessern Sie die Effizienz von Besprechungsräumen, indem z. B. festgestellt wird, ob Meetings länger als nötig gebucht werden und ob die Grösse des Raums für die Anzahl der Teilnehmer angemessen ist

Durch regionale Unterschiede im Portfolio sind ggf. nicht alle Funktionen in Ihrem Land verfügbar. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Warum Sie sich für RICOH Spaces entscheiden sollten

Mit den globalen Fähigkeiten von Ricoh bieten wir eine unternehmensgerechte Plattform mit der notwendigen Hardware und Services für eine echte schlüsselfertige Lösung. RICOH Spaces ist eine hochdynamische Arbeitsplatzerlebnis-Plattform, die entwickelt wurde, um reale Herausforderungen für Unternehmen zu lösen, indem sie Folgendes bereitstellt: 

  • Eine globale Plattform, die in mehreren Sprachen unterstützt wird und überall auf der Welt bereitgestellt werden kann
  • Reibungslose und intuitive Anwendererfahrung
  • Eine Roadmap, die sich am Feedback unserer Kunden orientiert und öffentlich zugänglich ist
  • Nutzung der neuesten Cloud-Technologien zur Bereitstellung einer unkomplizierten und skalierbaren globalen Plattform
  • Umfassende Datenerfassung zur Verbesserung der Arbeitserfahrung und Optimierung der Investitionsrendite
  • Partner-Integrationen für einen Single-Vendor-Ansatz mit Ricoh als Partner
choose for RICOH Spaces

Transformieren Sie Ihren Arbeitsplatz mit RICOH Spaces

Sind Sie bereit, die Vorteile von RICOH Spaces selbst zu erleben?

Melden Sie sich noch heute für ein kostenloses Beratungsgespräch an und erfahren Sie, wie unsere Plattform zur Optimierung Ihres Arbeitsplatzes beitragen kann.

Kostenlose Beratung