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Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
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Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
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Business Process Management

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Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
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Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
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Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
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Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
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Graphic Communications

Machen Sie Ihr Geschäft zukunftssicher

Die Möglichkeiten mit Druck sind endlos. Wir von Ricoh helfen Ihnen, sich weiterzuentwickeln, zu digitalisieren und einen nachhaltigen Geschäftsvorteil zu schaffen. Wir bieten Hardware-, Software- und Servicelösungen an, die neue Möglichkeiten für den professionellen Druck eröffnen.
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Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer grossen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Grösse und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
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Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
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Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
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Ricoh Insights - Overview

Ricoh-Studie: Förderung der Kreativität ist die grösste Herausforderung für Arbeitgeber

  • Nur vier Prozent der Arbeitnehmer:innen beschränken ihre Arbeitsleistung auf das „Nötigste“, was nahelegt, dass nicht „Quiet Quitting“ (innere Kündigung) das grösste Problem der Arbeitgeber ist, sondern der Mangel an sinnvoller und erfüllender Arbeit 
  • 64 Prozent der Befragten hätten mehr Freude an ihrer Arbeit, wenn sie mehr Zeit für kreative Aufgaben hätten

Ricoh Europe, London/Wallisellen, 27. Oktober 2022 – Die Mehrheit der europäischen Arbeitnehmer:innen wünschen sich mehr Inspiration und Kreativität in ihrem Job und senden damit ein wichtiges Signal an die Arbeitgeber, dass diese für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag sorgen sollten. Das ergibt eine aktuelle Studie, die vom Marktforschungsinstitut Opinium im Auftrag von Ricoh Europe durchgeführt wurde und in dessen Rahmen 6‘000 Arbeitnehmer:innen sowie 1‘500 Entscheidungsträger in UK, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, Holland und Spanien befragt wurden.

Die neuen Studienergebnisse von Ricoh Europe widersprechen dem viel diskutierten Phänomen der inneren Kündigung (Quiet Quitting), das vor allem in den sozialen Medien debattiert wird: 82 Prozent der Arbeitenden beschreiben sich als engagiert in ihrem aktuellen Job und 65 Prozent geben an, dass sie von ihrer Arbeit begeistert sind. Obwohl Arbeitnehmer:innen bis zu einem gewissen Grad zufrieden zu sein scheinen, gibt es weiterhin Reibungspunkte und Widerstände, die sie daran hindern, produktiver und kreativer zu arbeiten.

Steigende Lebenshaltungskosten in Kombination mit Unzufriedenheit am Arbeitsplatz können dazu führen, dass sich Arbeitnehmer:innen nach neuen Möglichkeiten umsehen. 44 Prozent wären bereit, den Arbeitsplatz zu wechseln, wenn sie ein passendes Angebot erhalten. Trotzdem nimmt ein grosser Teil der Unternehmen die Sorgen ihrer Beschäftigten in Bezug auf Wohlbefinden und Gehaltsentwicklung nicht ernst: 52 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass Arbeitskräfte an erster Stelle froh sein sollten, einen Job zu haben. 

Die eigentliche Herausforderung für Arbeitgeber besteht darin, den Mitarbeiter:innen kreative und interessante Aufgaben zu geben, die zum Geschäftserfolg beitragen, anstatt Arbeitskräfte mit sich wiederholenden, mühsamen und administrativen Arbeitsaufträgen zu belasten. Insgesamt wenden Arbeitskräfte 39 Prozent ihres Arbeitstages für administrative Aufgaben und das Lösen von technischen Problemen auf. Dadurch bleibt weniger Zeit für Projekte, die dem Unternehmen einen echten Mehrwert bieten. Werden keine Gegenmassnahmen ergriffen, kann das die Motivation der Mitarbeiter:innen beeinträchtigen.

Mehr als die Hälfte (64 %) der Beschäftigten bestätigt, dass ihnen ihre Arbeit mehr Spass machen würde, wenn sie mehr Zeit für kreative Aufgaben hätten. Mit dem Einsatz von Technologie, wie beispielsweise Automatisierung, können Mitarbeiter:innen entlastet und so eine positive Arbeitserfahrung geschaffen werden.

Zusätzlich können hybride Arbeitskonzepte dazu beitragen, dass Beschäftigte sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und motiviert sind. Hier muss jedes Unternehmen für sich das richtige Gleichgewicht zwischen Anwesenheit im Büro und Remote Work finden. Vertrauen und Freiheiten zeigen den Angestellten, dass der Arbeitgeber wirklich an ihrem Wohlbefinden interessiert ist.

72 Prozent der Befragten geben an, dass sie gerne von anderen Personen lernen, die ebenfalls im Büro anwesend sind. 63 Prozent verbinden ihre Anwesenheit im Büro mit Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise ein Treffen mit Freunden und Drinks nach Feierabend. Technische Unzulänglichkeiten können jedoch die Bereitschaft zur Rückkehr an den Arbeitsplatz mindern und den Wert des Büros als kollaborativen und sozialen Raum beeinträchtigen. Fast ein Drittel (29 %) der Befragten werden von der Rückkehr ins Büro abgeschreckt, da eine Arbeitsplatzbuchung zu kompliziert ist.

Nicola Downing, CEO von Ricoh Europe, erklärt: „Der Trendbegriff der ‚inneren Kündigung‘ hat eine Debatte über Work-Life-Balance und das Ziehen von Grenzen ausgelöst. Unsere Untersuchungen zeigen, dass sich die Beschäftigten nicht ‚innerlich verabschieden‘, sondern an Projekten arbeiten wollen, die tatsächlich zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen. Angesichts der veränderten Arbeitsstrukturen nach der Pandemie und explodierenden  Lebenshaltungskosten, befinden sich Arbeitnehmer:innen in einer schwierigen Situation, sodass Unternehmen eine Kultur fördern müssen, in der interessante Arbeitsaufgaben und die berufliche Laufbahn der Beschäftigten Priorität haben. Dazu müssen die erforderlichen Tools bereitgestellt werden, um sinnlose Verwaltungsaufgaben abzuschaffen, unzulängliche Systeme abzulösen und den Schwerpunkt auf Tätigkeiten zu legen, die die Messlatte höher legen. Unternehmen, die untätig bleiben, laufen Gefahr, ihre Beschäftigten zu verlieren.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.ricoh.ch/de/insights

|Über Ricoh|

Ricoh unterstützt die Digitalisierung des Arbeitsplatzes und sorgt mit innovativen Technologien und Services dafür, dass Menschen überall smarter arbeiten können. Seit über 85 Jahren ist Ricoh Innovationstreiber und ein führender Anbieter für Dokumentenmanagement, IT-Services, Communication Services, kommerziellen und industriellen Druck, Digitalkameras und Industrielösungen. 
Die Ricoh Group hat ihren Hauptsitz in Tokio und ist in fast 200 Ländern und Regionen vertreten. Im Geschäftsjahr 2021 (Stand: 31. März 2022) erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1.758 Milliarden Yen (ca. 14,5 Milliarden USD). 


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch