Fachmagazin wagt Experiment: Die neue Dimension des Digitaldrucks
Der Trend von Offset- zu Digitaldruck im kommerziellen Druckmarkt
Wallisellen, 20. Februar 2017 – Das Inkjet-Rollendrucksystem Pro VC60000 von Ricoh schlägt weiter Wellen: im kommerziellen Druckmarkt herrscht Pionierstimmung. Die aktuelle Ausgabe von viscom print & communication (Nr. 3/4 | 14. Februar 2017 | Auflage über 7000 Ex.) wurde vollumfänglich als Digitaldruck-Auftrag erstellt. Der grosse Unterschied zu einem klassischen Offset-Auftrag? Die hochgradige Individualisierung jeder einzelnen Ausgabe: jedes Exemplar ist sprichwörtlich einzigartig. Die persönliche Anrede der Abonnenten im Inneren des Magazins, die regional abgestimmten inhaltlichen und sprachlichen Unterschiede, die crossmediale Verknüpfung der Print- und Online-Welt dank einer interaktiven Ricoh App (Clickable Paper) – dies alles sind Precision Marketing Aspekte, die mit dem herkömmlichen Offset-Verfahren technisch nicht umsetzbar wären.
Worin die grosse Herausforderung lag? Bis vor kurzem genügte die drucktechnische Qualität den Ansprüchen eines typischen Magazinprodukts nicht. Zu gross waren die Qualitätsunterschiede zwischen dem Offset- und dem Digitaldruckverfahren. Die technologischen Fortschritte über die letzten 15 Monate haben es möglich gemacht, sogar beim Druck auf gestrichenes Papier, dass ein Inkjet-Rollendrucksystem dem Offset-Verfahren die Stirn bieten kann. Mit einer Bahngeschwindigkeit von 150 m/min. und einer echten Druckauflösung von 1200 × 1200 dpi hält die Pro VC60000 mit. Und zwar zu sehr konkurrenzfähigen Kosten.
Die Vision vom Digitaldruck in Offsetqualität ist Wirklichkeit geworden.
Der digitale Wandel ist voll lanciert, nicht zuletzt weil das Wachstumspotenzial für Highspeed Inkjet ausserordentlich gross ist; denn rund 95 Prozent aller weltweit gedruckten A4-Seiten werden noch heute im Offset-Verfahren produziert. Man darf gespannt sein, was die technologische Innovation in der industriellen Druckproduktion an weiteren Meilensteinen hervorbringen wird.
|Über Ricoh|
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Webseite : www.ricoh.ch
Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag
Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz
Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz