Gartner Magic Quadrant 2015: RICOH als „Leader” für Managed Print und Content Services weltweit aufgeführt
21.01.2016

Gartner Magic Quadrant 2015: RICOH als „Leader” für Managed Print und Content Services weltweit aufgeführt

RICOH für Vollständigkeit der Vision und Umsetzungsfähigkeit beurteilt
Tokio/Wallisellen, 21. Januar 2016 – RICOH gibt bekannt, dass das Unternehmen im Gartner „Magic Quadrant for Managed Print and Content Services Worldwide”* als „Leader” aufgeführt wird. Damit zählt RICOH bereits das sechste Jahr in Folge zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich.

Der diesjährige Magic Quadrant umfasst den Bereich der Managed Print Services (MPS), welche als Lösung, angeboten von externen Dienstleistern zur Verwaltung oder Optimierung der Dokumentenprozesse, definiert wird, sowie den Bereich der Managed Content Services (MCS). MCS definiert Gartner als eine umfassende Lösung, die Kommunikationsprozesse in Unternehmen rationalisiert, optimiert und effizienter gestaltet. Dazu gehören Kundenberatung, Bereitstellung von Software und Unterstützung bei der Umsetzung.

Als ein Teil des Ziels, Kunden die Möglichkeit zu geben, Daten nahtlos zu erfassen, umzuwandeln und zu verwalten, hat RICOH einen einheitlichen, flexiblen Managed Print Services Plan entwickelt. Zusätzlich bietet das Unternehmen Managed Content Services (MSC) im IT-basierten Bereich des Drucks, der Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie derer Optimierung. Darüber hinaus sind RICOHs Services Bestandteil einer umfangreichen Bedarfsanalyse sowie eines Lösungsentwicklungsprozesses. Diese ermitteln, unter dem Gesichtspunkt einen Mehrwert für Unternehmen zu schaffen und Belastungen für IT-Abteilungen zu reduzieren, wie Unternehmen Informations- und Geschäftsprozesse verwalten.

Wenngleich sich viele MPS-Angebote stark auf Endgerät- und Druckmanagement fokussieren, bieten RICOHs Managed Print Services einen ganzheitlicheren Ansatz, basierend auf dessen fünf-phasigen Adaptive Model. Dieser Ansatz bietet jedem Kunden ein einzigartiges Angebot, welches sich auf das Verständnis, die Verbesserung, die Transformation, die Optimierung sowie die Verwaltung der gesamten Service-Prozesse fokussiert.

Dieser kundenorientierte Ansatz bietet im Rahmen der Managed Content Services beratende Unterstützung zur Optimierung des IT-Bereichs von Druckumgebungen, der Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie derer Optimierung, kombiniert mit einer übergeordneten Organisationsmethodik des Change Managements. Um Kunden weiterhin dabei zu helfen, in diesem Bereich erfolgreich zu sein, bildet RICOH seine Belegschaft im MPS und MCS konsequent fort.

„Unsere Positionierung im Gartner Magic Quadrant 2015 demonstriert das Engagement RICOHs, seine globalen Kunden dabei zu unterstützen, sich mit den effektivsten Mitteln weiterzuentwickeln und in ihren jeweiligen Branchen wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Carsten Bruhn, Group Vice President & General Manager, Services Business Center, RICOH Company Ltd. „In jeder Kundenbeziehung durchlaufen wir die fünf Phasen von RICOHs Adaptive Model. Dies schafft stetige Verbesserungen, die den Wert der Services die wir bieten steigert und unsere langfristigen Kundenbeziehungen erweitert. Während der Entwicklung der MPS-Branche, ermöglicht uns dieser Ansatz flexibel zu sein und den wechselnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Dabei ist es unerheblich, an welchem Punkt ihrer Entwicklung diese sich gerade befinden.“

| À propos de Ricoh |

Ricoh soutient les lieux de travail numériques en utilisant des technologies et des services novateurs qui permettent aux utilisateurs de travailler plus intelligemment, où qu’ils soient.

Grâce aux connaissances et aux capacités organisationnelles acquises et cultivées au cours de ses 85 années d’existence, Ricoh est l’un des principaux fournisseurs de services numériques, de gestion de l’information et de solutions d’impression et d’imagerie conçus pour soutenir la transformation numérique et optimiser la performance des entreprises.

Le Groupe Ricoh, qui a son siège à Tokyo, a des activités importantes dans le monde entier et ses produits et services touchent désormais des clients dans environ 200 pays et régions. Pour l’exercice clos en mars 2022, le Groupe Ricoh a réalisé un chiffre d’affaires mondial de 1 758 milliards de yens (environ 14,5 milliards USD).

Contact :

Ricoh Suisse SA
Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Hertistrasse 2
8304 Wallisellen
Téléphone direct : 044 832 31 89
Email : tamara.martelli@ricoh.ch
Site web : www.ricoh.ch/fr
Rejoignez-nous sur Facebook : www.facebook.com/ricohschweiz
Rejoignez-nous sur LinkedIn : https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag
Rejoignez-nous sur XING : www.xing.com/companies/ricohschweizag
Suivez-nous sur Twitter : https://twitter.com/ricohschweiz