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IT Services

Als logische Konsequenz ausgehend vom Kerngeschäft, hat die Ricoh Schweiz AG IT Services entwickelt, welche einen ganzheitlichen IT Ansatz verfolgen. Von der Infrastruktur, über den Arbeitsplatz bis hin zu den Applikationen bietet Ricoh alles aus einer Hand. Ricoh versteht sich als langfristiger Partner, welcher Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung begleitet (u.a. mit eigenen Enterprise Content Management Lösungen sowie den eigenen Ricoh Swiss Private Cloud Services).

Die Ricoh IT Services bestehen aus folgenden Angeboten:


Managed Workplace

Managed Workplace

Mit den «Managed Workplace» Services von Ricoh wird der reibungslose Betrieb eines modernen Arbeitsplatzes sichergestellt. Virtualisiert oder physisch, alles ganz nach den Bedürfnissen der Kunden:

  • Freie Wahl der Client-Hardware (Desktop und/oder Notebook)
  • Client-Hardware mit break/fix abgesichert und IMAC-D Services
  • Automatisches Patch und Security Management für alle Clients
  • 1st und 2nd Level Support mit garantierten Reaktionszeiten (Onsite/Remote)
  • Moderne Kollaborationslösungen fördern die Zusammenarbeit in virtuellen Teams
  • Workplaces zu monatlichen Fixpreisen (alles in einer einzigen Monatspauschale)

Managed Mobility

Das flexible Zusammenarbeiten ist in der voranschreitenden Digitalisierung ein wichtiges Kriterium, damit schnell auf sich ändernde Marktbedürfnisse reagiert werden kann. Durch die Einbindung eigener mobiler Geräte (BYOD – bring your own device wie Tablet, Smartphone, etc.) ermöglicht Ricoh seinen Kunden eine hohe Mobilität mit geschütztem und gesicherten Zugriff auf Unternehmensdaten.

Managed Mobility

Datacenter & Infrastructure

Datacenter & Infrastructure

Als innovativer Partner kümmert sich Ricoh um den reibungslosen Betrieb von Netzwerk, Public Cloud Services, Ricoh Swiss Private Cloud Services sowie allfälliger On-Premises Infrastruktur vor Ort. Mit Ricoh erhalten Kunden einen zuverlässigen Partner, der für eine skalierbare und sichere IT-Architektur sorgt. Die Verfügbarkeit, Auslastung sowie Sicherheit der Systeme wird kontinuierlich und proaktiv überwacht. Dank des aktiven Managements (u.a. mit automatisiertem oder manuellem Patching) wird eine hohe Verfügbarkeit sichergestellt.


Managed Cloud

Mit der Ricoh Swiss Private Cloud stehen Kunden Applikationen und Daten sicher und performant rund um die Uhr zur Verfügung. Die Ricoh Swiss Private Cloud ist Schweizer Datacenter basierend und ermöglicht abgestimmt auf Kundenbedürfnisse eine Datenspeicherung mit Standort Schweiz.

Die Ricoh Kunden entscheiden über die Auswahl der Cloud (Public/Private/Hybrid) und werden anschliessend unterstützt bei Architektur, Design und Management der individuellen Cloud-Services. Standard Cloud-Services (wie Office365, Skype for Business, OneDrive for Business, etc.) werden nahtlos in die Gesamtlösung integriert.

Managed Cloud

Managed Applications

Managed Applications

Ricoh betreibt für Kunden Applikationen für Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten Management Systeme (DMS), Archivierungslösungen sowie Managed Print Services (MPS). Zudem übernimmt Ricoh den Single Point of Contact (SPOC) für weitere Applikationen des Kunden. Ricoh ist somit der verlässliche Partner für die gesamte Digitalisierung – von Managed Print Services über Enterprise Content Management bis hin zu Microsoft Office Applikationen.


Managed Security

Abgerundet wird das Portfolio von den Ricoh Managed Security Services, welche Kunden einen Rundumschutz bieten. Ein professionelles Security Consulting mit Security Risk Assessment, Security Awareness und Security Concept bildet die Grundlage für diesen Rundumschutz. Der skalierbar aufgebaute Service erlaubt jederzeit eine flexible Erweiterung bzw. Ergänzung um Sicherheitsmassnahmen/-leistungen.

Managed Security

ITIL® Lifecycle Services

ITIL® Lifecycle Services

Nach «good practices» aus dem ITIL® Framework strukturiert und als zertifizierte ITIL® Experts betreut Ricoh die IT-Umgebung über den gesamten Lebenszyklus. Abgestimmt auf die Unternehmensanforderungen und -richtlinien sorgt Ricoh für eine durchgängige Compliance und berät entsprechend bei der Auswahl von IT-Lösungen. Danach stehen Ricoh den Kunden als kompetenter Partner (Generalunternehmer) für die optimale Planung in Bezug auf die Einführung der IT Services zur Seite. In dieser Transition-Phase werden laufend Budget-, Fortschritts- und Qualitätskontrollen durchgeführt, um eine professionelle Projektumsetzung zu gewährleisten. Dies wird durch ein zielgruppengerechtes Stakeholder Management und eine optimierte Ressourcen- sowie Projektplanung komplettiert. Der Betrieb basiert anschliessend auf klar geregelten Prozessen mit einem Service Desk, Support sowie einer kontinuierlichen Verbesserung der Betriebsprozesse.