Business Solutions Thumbnail

Business Solutions

Wir bei Ricoh sind auf die Entwicklung und Integration von End-to-End-Technologien spezialisiert. Damit helfen wir Unternehmen, bereit zu sein für die sich stetig ändernde Arbeitswelt.

Jetzt mehr erfahren
Optimieren Sie Ihren digitalen Arbeitsplatz – für eine bessere Arbeitserfahrung für Ihre Mitarbeitenden, verstärkte Zusammenarbeit und mehr Innovation.
Mehr lesen
Vereinfachen Sie Ihre Geschäftsprozesse und steigern Sie das Engagement und die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden durch schnellere und kostengünstigere Arbeitsweisen.
Mehr lesen
Erhalten Sie Zugang zur passenden Drucktechnologie und dem entsprechenden Fachwissen, damit Ihre Mitarbeitenden Informationen effizient bearbeiten, speichern und drucken können.
Mehr lesen
Modernisieren und konsolidieren Sie Ihre IT-Infrastruktur und automatisieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse.
Mehr lesen
Schützen Sie Ihre IT-Infrastruktur mit unseren Expertenlösungen und stärken Sie die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Mehr lesen
Stellen Sie auf Digitaldruck um und bieten Sie Ihren Kunden nachhaltige und kostengünstige Lösungen an.
Mehr lesen
Products Services Thumbnail

Produkte & Services

Wir bieten ein umfassendes Angebot an Lösungen zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse, um die Effizienz und Produktivität in Ihrem Unternehmen zu steigern.

Modernste Büroprodukte für Unternehmen jeder Grösse.
Mehr lesen
Energieeffiziente Produktionsdrucker und ganzheitliche Softwarelösungen.
Mehr lesen
Auf Ihre Arbeitsumgebung zugeschnittene Services, um Aufgaben zu automatisieren und ein positives Arbeitsklima zu schaffen
Mehr lesen
Freizeit- und professionelle Fotoausrüstung mit einer langjährigen Markengeschichte.
Mehr lesen
Setzen Sie auf Ricoh-Original-Tinte, -Toner, -Ersatzteile und -Verbrauchsmaterialien für eine hervorragende Druckerleistung 
Mehr lesen
Support Thumbnail

Ihre Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen reibungslos funktioniert.

Support erhalten
Nutzen Sie unsere Self-Service Portale zur Übermittlung von Zählerständen, zum Herunterladen von Treibern und Software und vielem mehr. 
Mehr lesen
eService im One Ricoh Portal ist der schnellste und einfachste Weg, um Ricoh-Verbrauchsmaterialien wie Toner zu bestellen, Ihren Verbrauch zu verfolgen, Supportanfragen zu stellen und vieles mehr.
Mehr lesen
Rücknahme & Recycling
Geben Sie Ihre gebrauchten Toner zum Recycling zurück und kaufen Sie Originalzubehör direkt bei uns.
Hier finden Sie einen Partner in Ihrer Nähe.
Mehr lesen
News Events Thumbnail

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.

Informiert bleiben
Erfahren Sie, was es Neues bei Ricoh gibt, mit Neuigkeiten und Updates, die den Arbeitsplatz verändern.
Mehr lesen
Besuchen Sie unsere nächsten Veranstaltungen und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Arbeitsplatz effizienter zu gestalten und die Zusammenarbeit in Ihren Teams zu optimieren.
Mehr lesen
About Us Thumbnail

Über uns

Wir bei Ricoh sind stehen unseren Kunden mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite, indem wir uns an an ihren Geschäftszielen orientieren.

Erfahren Sie mehr über Ricoh
Karriere
Starten Sie eine spannende Karriere bei Ricoh.
Insights Thumbnail

Insights

Entdecken und lesen Sie unsere neuesten Blog Artikel und Erkenntnisse über die wichtigsten Business Solutions.

Mehr erfahren
Kontakt

IT Services

Als logische Konsequenz ausgehend vom Kerngeschäft, hat die Ricoh Schweiz AG IT Services entwickelt, welche einen ganzheitlichen IT Ansatz verfolgen. Von der Infrastruktur, über den Arbeitsplatz bis hin zu den Applikationen bietet Ricoh alles aus einer Hand. Ricoh versteht sich als langfristiger Partner, welcher Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung begleitet (u.a. mit eigenen Enterprise Content Management Lösungen sowie den eigenen Ricoh Swiss Private Cloud Services).

Die Ricoh IT Services bestehen aus folgenden Angeboten:


Managed Workplace

Managed Workplace

Mit den «Managed Workplace» Services von Ricoh wird der reibungslose Betrieb eines modernen Arbeitsplatzes sichergestellt. Virtualisiert oder physisch, alles ganz nach den Bedürfnissen der Kunden:

  • Freie Wahl der Client-Hardware (Desktop und/oder Notebook)
  • Client-Hardware mit break/fix abgesichert und IMAC-D Services
  • Automatisches Patch und Security Management für alle Clients
  • 1st und 2nd Level Support mit garantierten Reaktionszeiten (Onsite/Remote)
  • Moderne Kollaborationslösungen fördern die Zusammenarbeit in virtuellen Teams
  • Workplaces zu monatlichen Fixpreisen (alles in einer einzigen Monatspauschale)

Managed Mobility

Das flexible Zusammenarbeiten ist in der voranschreitenden Digitalisierung ein wichtiges Kriterium, damit schnell auf sich ändernde Marktbedürfnisse reagiert werden kann. Durch die Einbindung eigener mobiler Geräte (BYOD – bring your own device wie Tablet, Smartphone, etc.) ermöglicht Ricoh seinen Kunden eine hohe Mobilität mit geschütztem und gesicherten Zugriff auf Unternehmensdaten.

Managed Mobility

Datacenter & Infrastructure

Datacenter & Infrastructure

Als innovativer Partner kümmert sich Ricoh um den reibungslosen Betrieb von Netzwerk, Public Cloud Services, Ricoh Swiss Private Cloud Services sowie allfälliger On-Premises Infrastruktur vor Ort. Mit Ricoh erhalten Kunden einen zuverlässigen Partner, der für eine skalierbare und sichere IT-Architektur sorgt. Die Verfügbarkeit, Auslastung sowie Sicherheit der Systeme wird kontinuierlich und proaktiv überwacht. Dank des aktiven Managements (u.a. mit automatisiertem oder manuellem Patching) wird eine hohe Verfügbarkeit sichergestellt.


Managed Cloud

Mit der Ricoh Swiss Private Cloud stehen Kunden Applikationen und Daten sicher und performant rund um die Uhr zur Verfügung. Die Ricoh Swiss Private Cloud ist Schweizer Datacenter basierend und ermöglicht abgestimmt auf Kundenbedürfnisse eine Datenspeicherung mit Standort Schweiz.

Die Ricoh Kunden entscheiden über die Auswahl der Cloud (Public/Private/Hybrid) und werden anschliessend unterstützt bei Architektur, Design und Management der individuellen Cloud-Services. Standard Cloud-Services (wie Office365, Skype for Business, OneDrive for Business, etc.) werden nahtlos in die Gesamtlösung integriert.
Managed Cloud

Managed Applications

Managed Applications

Ricoh betreibt für Kunden Applikationen für Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten Management Systeme (DMS), Archivierungslösungen sowie Managed Print Services (MPS). Zudem übernimmt Ricoh den Single Point of Contact (SPOC) für weitere Applikationen des Kunden. Ricoh ist somit der verlässliche Partner für die gesamte Digitalisierung – von Managed Print Services über Enterprise Content Management bis hin zu Microsoft Office Applikationen.

Managed Security

Abgerundet wird das Portfolio von den Ricoh Managed Security Services, welche Kunden einen Rundumschutz bieten. Ein professionelles Security Consulting mit Security Risk Assessment, Security Awareness und Security Concept bildet die Grundlage für diesen Rundumschutz. Der skalierbar aufgebaute Service erlaubt jederzeit eine flexible Erweiterung bzw. Ergänzung um Sicherheitsmassnahmen/-leistungen.

Managed Security

ITIL® Lifecycle Services

ITIL® Lifecycle Services

Nach «good practices» aus dem ITIL® Framework strukturiert und als zertifizierte ITIL® Experts betreut Ricoh die IT-Umgebung über den gesamten Lebenszyklus. Abgestimmt auf die Unternehmensanforderungen und -richtlinien sorgt Ricoh für eine durchgängige Compliance und berät entsprechend bei der Auswahl von IT-Lösungen. Danach stehen Ricoh den Kunden als kompetenter Partner (Generalunternehmer) für die optimale Planung in Bezug auf die Einführung der IT Services zur Seite. In dieser Transition-Phase werden laufend Budget-, Fortschritts- und Qualitätskontrollen durchgeführt, um eine professionelle Projektumsetzung zu gewährleisten. Dies wird durch ein zielgruppengerechtes Stakeholder Management und eine optimierte Ressourcen- sowie Projektplanung komplettiert. Der Betrieb basiert anschliessend auf klar geregelten Prozessen mit einem Service Desk, Support sowie einer kontinuierlichen Verbesserung der Betriebsprozesse.