Zwei Drittel der europäischen Arbeitnehmer erwarten, dass Arbeitgeber zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen
Die Studie von Ricoh Europe über die Zukunft der Arbeit untersucht, wie Zusammenarbeit, Zielsetzung, Nachhaltigkeit und Technologie die Beschäftigung in den nächsten 10 Jahren beeinflussen werden
Die Mehrzahl der Arbeitnehmer ist jedoch skeptisch, was die Absichten ihrer Arbeitgeber angeht. Zwei Drittel (65 %) sind der Meinung, dass ihre Arbeitgeber die automatisierte Technologie nutzen werden, um die Profite zu erhöhen und Stellen zu streichen
David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt dazu: „Durch Cloud Computing, künstliche Intelligenz, gemischte Realität und Robotik gibt es eine grosse Bandbreite an Technologien, welche die Art, wie wir Arbeiten, in den nächsten 10 Jahren verändern wird. Organisationen müssen kluge Entscheidungen treffen und die richtige Technologie für ihre Bedürfnisse anwenden, aber Technologie ist kein Allheilmittel und kein Ersatz für menschliche Mitarbeiter – sie bleiben für die Arbeitskraft der Zukunft unersetzlich.“
Ein genauerer Blick auf Europa:
Gewinne aus der Technologie sollten reinvestiert werden, um die Work-Life-Balance zu verbessern | Arbeitgeber müssen eine Rolle bei der Lösung gesellschaftlicher Probleme wie Klimawandel und Ungleichheit spielen | Arbeitgeber sollten die Vorteile der Technologie nutzen, um in die Gemeinschaft und ihre Menschen zu reinvestieren | Arbeitgeber werden die Automatisierungstechnik nutzen, um die Profite zu erhöhen und Stellen zu streichen | |
Vereinigtes Königreich | 71 % | 51 % | 51 % | 68 % |
Frankreich | 72 % | 70 % | 62 % | 68 % |
Deutschland | 78 % | 66 % | 67 % | 63 % |
Italien | 74 % | 68 % | 71 % | 62 % |
Spanien | 80 % | 68 % | 76 % | 73 % |
Niederlande | 70 % | 67 % | 51 % | 58 % |
Zur Studie: 3.000 Büroangestellte wurden zwischen dem 30. August und 5. September 2019 von Opinium Research LLC befragt. 500 Teilnehmende stammten aus Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden.
|Über Ricoh|
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
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