Zalsman erweitert Inkjet-Druckkapazitäten dank der ersten in Europa erhältlichen Ricoh Pro VC70000
25.10.2018

Zalsman erweitert Inkjet-Druckkapazitäten dank der ersten in Europa erhältlichen Ricoh Pro VC70000

London/Wallisellen, 25. Oktober 2018 – Zalsman, ein führendes niederländisches Grafikunternehmen, hat sich für die erste in Europa erhältliche Druckplattform Pro VC70000 von Ricoh entschieden, um seine Inkjet-Druckkapazitäten zu erweitern. Diese Anschaffung erfolgt drei Jahre nachdem Zalsman erstmalig einen Ricoh Pro VC60000-Produktionsdrucker in seinen Geschäftsräumen aufgestellt hatte.
L-R Herman Verlind, director and co-owner of Zalsman and Frans Selles, director of Zalsman Innovative Print
v.l.n.r: Herman Verlind, der Geschäftsleiter und Miteigentümer von Zalsman, und Frans Selles, Geschäftsleiter der Zalsman Innovative Print

Die Druckplattform Pro VC70000 wird das Inkjet-Drucksystem Pro VC60000 des in der Nähe von Groningen niedergelassenen Digitaldruckunternehmens hervorragend ergänzen. „Der Inkjet-Druck nimmt in unserem Unternehmen sehr rasch zu“, erklärte Herman Verlind in seiner Funktion als Geschäftsleiter und Miteigentümer von Zalsman. „Dieses Wachstum wird sich auf jeden Fall beschleunigen.“


Heute ist der Pro VC60000-Drucker voll ausgelastet, und Zalsman ist bestrebt, einerseits das bestehende System zu unterstützen und andererseits eine weitere Expansion sicherzustellen. Frans Selles, der Geschäftsleiter des Unternehmens Zalsman Innovative Print, fügte hinzu: „Wir haben den Pro VC60000-Drucker wirklich an seine Grenzen getrieben, indem wir zum Beispiel auf 300 g/m²-Papier druckten – damit konnten wir in den letzten drei Jahren viel Wissen und Erfahrung im Inkjet-Bereich sammeln. Dieser Inkjet-Drucker liefert offsetähnliche Qualität auf Offset-, Seidenglanz- und Hochglanzpapier, und das bei einer Geschwindigkeit von 150 Metern pro Minute.“


Ausserdem kommen die neuen Inkjet-Druckfarben von Ricoh bei diesem Produktionssystem erstmals zum Einsatz. Die Druckplattform Pro VC70000 ist mit einer neuen Trocknungstechnologie ausgestattet, die ein rasches Trocknen auch bei Anwendungen mit hoher Abdeckung ermöglicht. Damit wird die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten erweitert, und zudem können die Produktionskosten reduziert werden. Die neuen Druckfarben ermöglichen darüber hinaus eine deutliche Erweiterung des Farbenspektrums.


Seit der Einrichtung des ersten Inkjet-Systems hat sich der Umsatz im Digitaldruckbereich von Zalsman verdreifacht und liegt nun bei fast 30 Prozent des Gesamtumsatzes. Laut Verlind kann es gut sein, dass der Anteil bis 2020 50 Prozent erreicht. „Qualität und Effizienz des Inkjet-Verfahrens sind dermassen überzeugend, dass wir unsere Druckaufträge zunehmend mit dem Inkjet-Drucker statt mit den Offsetdruckmaschinen und tonerbasierten Systemen ausführen. Unsere Kunden können den Unterschied beim Endprodukt nicht mehr erkennen. Damit haben wir die Möglichkeit, für jeden Auftrag das jeweils optimalste Produktionssystem zu wählen. Die Inkjet-Technologie wird in Zukunft auf jeden Fall eine immer bedeutendere Rolle spielen.“


Eef De Ridder, Vize-Präsident Commercial Printing, Commercial and Industrial Printing Group von Ricoh Europe, führte dazu aus: „Sowohl die neue Plattform als auch die neuen Druckfarben entsprechen genau den Erwartungen der Druckindustrie. Zalsman ist davon überzeugt, dass die hohe Druckqualität und die grosse Vielseitigkeit der Inkjet-Technologie den Übergang vom Offset- zum Digitaldruck massiv beschleunigen werden.“


Zalsman wird darüber hinaus eine Tecnau Finishing-Anlage anschaffen, um die Druckergebnisse des Pro VC70000 perfekt zu ergänzen.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

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