Ricoh wird mit renommiertem PaceSetter Award für Nachhaltigkeit im Produktionsdruck ausgezeichnet
06.06.2024

Ricoh wird mit renommiertem PaceSetter Award für Nachhaltigkeit im Produktionsdruck ausgezeichnet

Ricoh, Düsseldorf/Wallisellen, 06. Juni 2024 – Das Engagement von Ricoh für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Druckproduktion ist von Keypoint Intelligence, einem globalen Marktforschungsunternehmen und unabhängigen Prüfer von Druck- und Smart-Technologie-Hardware, -Software und -Dienstleistungen, mit dem Buyers Lab (BLI) 2024-2025 PaceSetter Award in der Kategorie Production Print Sustainability ausgezeichnet worden. German Sacristan, Director Keypoint Intelligence’s Production Group, überreichte Koji Miyao, President Ricoh Graphic Communications & Senior Corporate Officer, die Auszeichnung auf der drupa 2024 in Düsseldorf, der internationalen Fachmesse für die Druck- und Medienindustrie..

Ricoh wird mit renommiertem PaceSetter Award für Nachhaltigkeit im Produktionsdruck ausgezeichnet
German Sacristan von Keypoint Intelligence überreicht Koji Miyao, President Ricoh Graphic Communications & Senior Corporate Officer, den BLI PaceSetter Award im House of HENKAKU von Ricoh auf der drupa 2024.

Mit den PaceSetter Awards von Keypoint Intelligence werden Original Equipment Manufacturer im Bereich Dokumenten-Imaging ausgezeichnet, die in verschiedenen Kategorien, darunter Technologie, Dienstleistungen und vertikale Schlüsselmärkte, ihre Marktführerschaft unter Beweis gestellt haben. Ricoh wird für seine Bemühungen um Nachhaltigkeit im Produktionsdruck ausgezeichnet. German Sacristan von Keypoint Intelligence unterstreicht, dass Ricoh den Pacesetter Award aufgrund seiner konstant hohen Bewertungen für eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsfaktoren in der Produktion erhalten hat. Entscheidend für die Auszeichnung war ausserdem, dass das Nachhaltigkeitsprogramm von Ricoh die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen für Umweltstandards und Bildungsprogrammen umfasst, unterstützt durch ein grosses und engagiertes Team, das sich auf die Förderung von Nachhaltigkeitsaktivitäten und Leadership-Massnahmen konzentriert.

Ricohs starkes Engagement für Nachhaltigkeit auf Produktseite wurde mit der Auszeichnung ebenfalls anerkannt, hier liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Verringerung der Umweltbelastung durch recycelbare Fertigungsprodukte, Serviceteile, Verbrauchsmaterialien und Verpackungen. Keypoint Intelligence würdigte ausserdem Ricohs beständige und schlüssige Unternehmensvision in Bezug auf seine Umweltziele, wie beispielsweise das Erreichen von Netto-Null-Emissionen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsziele.

Ricoh kann in seiner Unternehmensstrategie auf eine lange Tradition der Einbeziehung von Nachhaltigkeit zurückblicken. 1994 hat Ricoh das Konzept des Comet Circle™ etabliert, um zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Heute setzt sich das Unternehmen dafür ein, bis 2050 die Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Bis 2030 möchte Ricoh 50 Prozent seines Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen decken und bis 2040 alle grossen Standorte zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Einsparung von Wasser sowie die Verringerung des Einsatzes von Gefahrstoffen in den Produktionsstätten. Der Ricoh Wiederaufbereitungsservice von Drucksystemen wird ebenfalls weiterhin dafür sorgen, dass immer weniger Ressourcen, Energie und Rohstoffe verbraucht werden.

Aufgrund dieser und weiterer Initiativen hat Ricoh kürzlich die Gold-Auszeichnung von EcoVadis erhalten. Damit gehört Ricoh zu den besten fünf Prozent der bewerteten Unternehmen, die seit dem Beginn der Initiative 2014 gewürdigt wurden. Zusätzlich wurde Ricoh zum vierten Mal in Folge von CDP, einer Non-Profit-Organisation, die das führende globale Offenlegungssystem für Umweltauswirkungen betreibt, als einer der Supplier Engagement Leader ausgezeichnet.

Koji Miyao erklärt: „Ricoh engagiert sich seit Jahrzehnten für die Entwicklung nachhaltiger und verantwortungsvoller Prozesse in der Druckindustrie. Wir freuen uns sehr, dass unser unermüdliches Engagement und unsere Hingabe von der Branche mit solch einer prestigeträchtigen Anerkennung gewürdigt wurden. Wir freuen uns darauf, die grossen Fortschritte, die wir machen, weiterzuverfolgen, unsere Ziele zu erreichen und im Gegenzug unsere Kunden bei der Entwicklung ihrer eigenen nachhaltigen, effizienten und erfolgreichen Betriebsumgebungen zu unterstützen.“

Weitere Informationen

|Über Keypoint Intelligence|

Seit mehr als 60 Jahren verlassen sich die Kunden in der Digital-Imaging-Branche auf Keypoint Intelligence, um ihren Produkt- und Verkaufserfolg zu steigern. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Analyst ist Keypoint Intelligence als die vertrauenswürdigste Quelle für objektive Informationen, Analysen und Awards in der Branche anerkannt. Die Kunden nutzen dieses einsatzkritische Wissen für die strategische Entscheidungsfindung, für die tägliche Vertriebsunterstützung sowie für operative Exzellenz, um ihre Geschäftsziele zu verbessern und den Gewinn zu steigern. Auf Grundlage seiner Kundenorientierung entwickelt sich Keypoint Intelligence durch die Erweiterung seines Angebots und die Aktualisierung seiner Methoden mit der Branche weiter, wobei das Unternehmen gleichzeitig die Veränderungen der Hersteller, der Vertriebskanäle und ihrer Kunden im Digitaldruck- und im Imaging-Sektor umfassend versteht und unterstützt.

|Über BLI PaceSetter Awards|

Anhand von ausführlichen Fragebögen, Tiefeninterviews und einer proprietären Bewertungsskala zeichnet Keypoint Intelligence mit seinen Buyers Lab PaceSetter Awards die OEMs im Bereich Dokumenten-Imaging aus, die ihre Marktführerschaft in einer Vielzahl von Kategorien, einschliesslich bei Technologien, Services und vertikalen Schlüsselmärkten, unter Beweis gestellt haben.

| Über Ricoh |

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2024 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.348 Milliarden Yen (ca. 15,5 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite: www.ricoh.ch
Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag
Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz
Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz