RICOH übernimmt AnaJet, einen führenden Anbieter von Textil-Direktdruckern
27.01.2016

RICOH übernimmt AnaJet, einen führenden Anbieter von Textil-Direktdruckern

Die Übernahme zeugt von RICOHs Engagement, globalen Kunden neue Wertschöpfungen in ihren Märkten zu ermöglichen
Tokio/Wallisellen, 27. Januar 2016 – RICOH Company, Ltd. gab bekannt, dass sie mit AnaJet, dem Marktführer im Bereich Textil-Direktdruck (DTG), eine Übernahmevereinbarung abgeschlossen hat. Diese Übernahme ist RICOHs jüngste strategische Investition zur Stärkung ihres industriellen Tintenstrahldruckgeschäftes; so ermöglicht sie es ihren Kunden, neue Ideen umzusetzen und innovatives Denken zu fördern. AnaJet mit Sitz in den USA wird zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von RICOH Printing Systems America, Inc. 

Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und war eines der ersten Unternehmen weltweit, das DTG-Drucker in Massenproduktion herstellt. Heute ist das Unternehmen ein globaler Marktführer im Textil-Direktdruckbereich. Die meisten heute erhältlichen Produkte von AnaJet werden durch RICOHs marktführende Tintenstrahldruckköpfe unterstützt. 

RICOHs Erfahrung fokussiert auf Drucktechnologien im Büro- und Akzidenzdruckbereich. Mit der Integration des AnaJet-Portfolios kann RICOH ihre Position im industriellen Tintenstrahldruckmarkt ausbauen, einem Markt, in dem RICOH eine führende Stellung in der Entwicklung der Tintenstrahldruckkopftechnologie innehält. Die Kombination von AnaJets Lösungen und RICOHs breitem Angebot wird es den Kunden ermöglichen, ihren eigenen Kunden ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen auf noch effektivere Weise anbieten zu können.

«RICOH tätigt schon seit langem erfolgreiche, strategische Übernahmen, die es unseren Kunden und Partnern weltweit ermöglicht, neue effiziente Wege zu finden, um ihre eigenen Kunden noch besser bedienen zu können», sagt Junichi Matsuno, General Manager, Inkjet Business Division, RICOH Company, Ltd. «Mit der Übernahme von AnaJet können alle unsere Kunden von einem grösseren Support-Team, mehr Innovation und einem erweiterten Zugang zu einem Portfolio dienstleistungsorientierter Lösungen profitieren und letztlich so ihr eigenes Geschäft steigern. AnaJet verfügt jetzt schon über einen bewährten Ruf als Marktführer im DTG-Druck und ist somit eine grossartige Ergänzung zu RICOHs breitem Angebot.»

«Wir von AnaJet haben die Industrie dazu gebracht, den Trend hin zum Textil-Direktdruck zu übernehmen und weiterzuverfolgen», sagt Karl Tipre, CEO von AnaJet. «Wir freuen uns sehr, heute bekannt geben zu können, dass wir mit dieser Übernahme unsere immer breitere Kundenbasis auch mit den Dienstleistungen eines weiteren globalen Marktführers – RICOH – werden bedienen können. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie sich die Marke AnaJet entwickeln wird und wie unsere Kunden davon profitieren können.»

AnaJet wird weiterhin unter seinem jetzigen Namen, Management und seinen Ressourcen im Markt auftreten; das Unternehmen beschäftigt zurzeit über 50 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Costa Mesa, Kalifornien.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz