Ricoh Pro L5160 für den grossformatigen Produktionsdruck erhält Buyers Lab Award
17.10.2019

Ricoh Pro L5160 für den grossformatigen Produktionsdruck erhält Buyers Lab Award

London/Wallisellen, 17. Oktober 2019 – Ricohs innovative Technologie ist erneut mit einer Ehrung des Buyers Laboratory, einem Geschäftsbereich von Keypoint Intelligence, ausgezeichnet worden. Der Grossformat-Produktionsdrucker Ricoh Pro L5160, der über zwei CMYK-Optionen verfügt, hat den 2020 Pick Award in der Kategorie „Outstanding High Production CMYK Eco-Solvent /Latex 54”/64” Printer“ gewonnen. Diese renommierte Auszeichnung wurde Ricoh auf der VISCOM in Mailand (Italien) überreicht.

Der Pro L5160 von Ricoh wurde mit einem Buyers Lab Award ausgezeichnet
Der Pro L5160 von Ricoh wurde mit einem Buyers Lab Award ausgezeichnet
Das Buyers Lab, die weltweit führende, unabhängige Prüforganisation für bildgebende Hard- und Software, hat sich nach einer gründlichen Bewertung anhand umfassender technischer Kriterien für das System von Ricoh entschieden.
Die Juroren des Buyers Labs betonten die überdurchschnittliche Produktivität, die der Drucker bei allen Qualitätseinstellungen erzielt hatte, sowie die aussergewöhnliche Dimensionsstabilität zum präzisen Erstellen von mehrteiligen Aufträgen. Ebenfalls gewürdigt wurden die überragende Benutzerfreundlichkeit mit dem intuitiven Farb-Touchscreen, die mühelos zu bedienende RIP-Produktionssoftware ColorGATE 10, der durchgängig hohe Kontrast sowie die fotoähnliche Druckqualität.
„Mit seiner hohen Druckgeschwindigkeit und den zwei CMYK-Optionen eignet sich der Pro L5160 besonders für Druckereien mit hohen Auftragszahlen, die Grossformataufträge mit kurzen Lieferfristen fertigstellen müssen. Er hat bei unserem Test die Mehrzahl der Rasterbilder in dynamischer, gestochen scharfer und 3D-ähnlicher Qualität produziert. Auch beim wiederholten Druck grosser Platten haben wir lediglich vernachlässigbare Farb- und Grössenschwankungen festgestellt. Druckereien, die ihr Anwendungsspektrum erweitern möchten, können sich also auf dieses System verlassen, um Tapeten und andere nebeneinander positionierte Druckprodukte und Displays ohne sichtbare Übergänge zu liefern“, so das abschliessende Urteil von Keypoint Intelligence – Buyers Lab.

Eef de Ridder, Vice President, Commercial and Industrial Printing Group, Ricoh Europe, sagt: „Wir freuen uns, dass unsere führenden Grossformat-Produktionssysteme für ihre Leistung und wegweisende Technologie ausgezeichnet wurden. Der Pro L5160 ist eine vielseitige und dynamische Lösung, die Tinten, Druckköpfe und Design von Ricoh kombiniert. So können wir den Anwendern ermöglichen, ihren Kunden alle gewünschten Druckprodukte zur Verfügung zu stellen – und zwar schnell, einfach und in herausragender Qualität.“

Der Ricoh Pro L5160 wurde mit dem Ziel entwickelt, die Nachfrage zukunftsorientierter Druckdienstleister und Fachbetriebe im Bereich Werbetechnik nach umfassenderen Auftragsspezifikationen (CMYK plus Weiss), einer schnelleren Produktion von Kleinauflagen sowie einer höheren Produktivität (CMYK) zu erfüllen. Er druckt mit einer branchenführenden Geschwindigkeit von bis zu 46,7 m² pro Stunde im Outdoor-Standardmodus und 25 m² pro Stunde im Indoor-Standardmodus auf Anwendungen bis 1200 x 1200 dpi. Neben der automatisierten Wartung und den GREENGUARD-zertifizierten Ricoh-Latex-Tinten mit hoher Deckkraft zeichnet sich der Pro L5160 zudem durch eine einfache Bedienung und eine hohe Umweltfreundlichkeit aus.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz