RICOH vom Ethisphere Institute als World’s Most Ethical Company 2016 ausgezeichnet
23.03.2016

RICOH vom Ethisphere Institute als World’s Most Ethical Company 2016 ausgezeichnet

RICOH erhält Auszeichnung bereits zum siebten Mal
Tokio/Wallisellen, 23. März 2016 – Bereits zum siebten Mal wurde RICOH vom Ethisphere Institute als World’s Most Ethical Company ausgezeichnet. Das Institut gilt als weltweit führend in der Festlegung und Förderung von Standards ethischer Geschäftspraktiken.

Dieses Jahr ist der zehnte Jahrestag von Ethisphere und dessen World’s Most Ethical Companies Auszeichnung. Diese würdigt Unternehmen, die hart daran arbeiten, dass Vertrauen zum Bestandteil ihrer Unternehmens-DNA wird, deren Prinzipien sich mit der Geschäftspraxis decken und die durch Best Practices zukünftige Industriestandards mitgestalten.

20160304 Ricoh named World's Most Ethical CompanyBereits zum siebten Mal erhält RICOH diese Auszeichnung. Sie belegt das grosse Engagement des Unternehmens im Hinblick auf führende ethische Geschäftsstandards und -praktiken, um einen langfristigen Nutzen und Mehrwert für die wichtigsten Anspruchsgruppen wie Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Aufsichtsbehörden und Investoren zu gewährleisten.

„Als ein globaler Corporate Citizen, der sich dazu verpflichtet hat, seine Geschäfte mit Ehrlichkeit und Integrität zu führen, fühlen wir uns geehrt, zum wiederholten Mal vom Ethisphere Institute als World’s Most Ethical Company ausgezeichnet zu werden“, sagt Donna Venable, Executive Vice President, Human Resources, RICOH Americas Corporation and Corporate Associate Advisory Officer, RICOH Company, Ltd.; „Die Auszeichnung unserer erfolgreichen Initiativen, die wir in den 80 Jahren als globales Technologieunternehmen auf den Weg gebracht haben, unterstützt unseren ethischen Fokus. Dieser Fokus bleibt für unser Unternehmen weiterhin ein integraler Bestandteil, da wir von Organisationen als verlässlicher Partner anerkannt werden, der sie dabei unterstützt, Informationen in der heutigen dynamischen Arbeitsumgebung zu erfassen, zu transformieren und zu managen.“

“Unternehmen vertrauen darauf, dass Ethisphere die Standards von Unternehmensaktivitäten kontinuierlich erhebt und bewertet. Unternehmen, die ihre Vorreiterrolle in Bereichen wie Bürgerrecht, Integrität und Transparenz unter Beweis stellen, schaffen einen Mehrwert für ihre Investoren, die Gesellschaft, Kunden und Mitarbeiter, wodurch ein nachhaltiger Geschäftsvorteil entsteht," erklärt Timothy Erblich, Chief Executive Officer, Ethisphere. „Glückwunsch an RICOH für die Auszeichnung zur World's Most Ethical Company.“
Methodik und Bewertung
Die Bewertung zur World's Most Ethical Company basiert auf dem vom Ethisphere Institute entwickelten Ethics Quotient (EQ), einem Bezugssystem auf Grundlage jahrelanger Forschung, das durch die Experten des Methodology Advisory Panel stetig überprüft und verbessert worden ist. Dieser Quotient bietet die quantitative Möglichkeit, Leistungen eines Unternehmens auf objektive, konsistente und standardisierte Weise zu bewerten. Die dabei gesammelten Informationen liefern eher ein umfassendes Muster massgeblicher Kriterien von Kernkompetenzen, anstatt sämtliche Aspekte von Unternehmensführung, Risiko, Nachhaltigkeit, Compliance und Ethik abzubilden.

Punkte werden in fünf Kategorien ermittelt und vergeben: „Ethik- und Compliance-Programm“ (35%), „Gesellschaftliche Verantwortung” (20%), „Ethikkultur“ (20%), „Unternehmensführung“ (15%) und „Leadership, Innovation und Reputation“ (10%).
Preisträger
Die komplette Liste der World's Most Ethical Companies 2016 kann auf http://worldsmostethicalcompanies.ethisphere.com/honorees/ eingesehen werden.

Best Practices und Einblicke der diesjährigen Preisträger werden in Form eines Whitepapers und Infografiken über die nächsten Monate veröffentlicht. Unternehmen, die sich mit den World's Most Ethical Companies vergleichen wollen, können dies über den Ethics Quotient Ethics Quotient tun.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz