Ricoh Global Eco Action 2016
30.05.2016

Ricoh Global Eco Action 2016

Tokio/Wallisellen, 01. Juni 2016 – Ab dem 1. Juni ruft die Ricoh-Gruppe für einen Monat den „Ricoh Global Action Month“ aus. In dieser Zeit wird als spezielles Event die „Ricoh Global Action 2016“ durchgeführt, um alle Mitarbeitenden des Konzerns dazu zu animieren, an die Umwelt zu denken und ökologische Massnahmen zu ergreifen. Da der Umwelttag der Vereinten Nationen dieses Jahr auf den Sonntag, 5. Juni fällt, wird Ricoh seinen Umweltaktionstag für die gesamte Gruppe auf Freitag 3. Juni legen. „Ricoh Global Eco Action“ hat 2006 begonnen und wird seitdem jährlich mit dem Ziel organisiert, das Umweltbewusstsein zu erhöhen und die Qualität des Umweltmanagements zu verbessern.

Die Ricoh-Gruppe fördert weltweit nachhaltiges Umweltmanagement. Hierbei wird zur gleichen Zeit auf den Erhalt der Umwelt und das Erzielen von Gewinn geachtet. Viele Menschen sind eingeladen, an ökologischen Massnahmen teilzunehmen. Um entsprechende Massnahmen zu fördern, spiegeln sich die Eigenheiten jedes Landes und jeder Region im Programm. Berücksichtigt wurden dabei auch Spass und Leichtigkeit jeder Aktion. Jede Organisation innerhalb der Unternehmensgruppe hat ihr eigenes Programm entworfen. Das Teilnehmernetzwerk erstreckt sich von Mitarbeitern über Familie und Freunde bis hin zu Kunden. Die Massnahmen zielen in verschiedene Richtungen. 

Das Thema des diesjährigen Events heisst „Sharing the ‚eco-mind‘ together“. An dem Event werden rund 110.000 Mitarbeiter weltweit teilnehmen, in Japan, Asia Pacific, Europa und dem amerikanischen Kontinent. Dabei soll sowohl jede Gelegenheit genutzt werden, um zur Teilnahme an Aktivitäten zu ermuntern, als auch Informationen mittels unterschiedlicher Medien zu teilen. Ziel ist, dass Mitarbeiter, Familie, Freunde, Anwohner und Kunden sich zusammenschliessen, um den Umfang der ökologischen Massnahmen stetig zu vergrössern. 

Aktivitäten am 3. Juni 2016:

  • Ricoh wird das Leitsystem aller Reklametafeln und Firmenschilder aller Niederlassungen weltweit abschalten.
  • Der Strom, den weltweit alle Niederlassungen verbrauchen, wird aus natürlichen Quellen geliefert, im Rahmen des „Renewable Energy Certificate“.
Weitere Aktivitäten
  • Um den 10. Jahrestag des „Eco Action Day“ in Asien zu feiern, wird die Ricoh Asia Pacific Pte Ltd. eine Podiumsdiskussion mit Repräsentanten von Unternehmen, Regierung und Bürgerschaft veranstalten, im Beisein des Umweltministers. 
  • Freiwillige der Ricoh Europe PLC werden an einer Massnahme zum Erhalt der Biodiversität teilnehmen zusammen mit der „Royal Parks Foundation“, einer Non-Profit-Organisation.
  • Ricoh USA Inc. wird im Rahmen der „eco action“ aufklärerische Aktivitäten durchführen und auf der „International Science und Engineering“ Messe (Intel ISEF), dem weltweit grössten internationalen „precollege“ Wissenschafts- und Technologie-Wettbewerb, ein Öko-Versprechen abgeben.
  • Die einzelnen Niederlassungen der Ricoh Company Ltd. werden in ihren Kantinen umweltfreundliche Mahlzeiten anbieten.
  • Die Ricoh Company Ltd. wird für alle Mitarbeiter der Gruppe einen Gedenk-Vortrag halten.
  • Mitarbeiter der Ricoh Japan Corporation sowie ihre Familie, Kunden und Anwohner, werden an der Reinigung des Arakawa Flusses teilnehmen und dabei etwas über die Lebewesen in diesem Fluss lernen und wie man sie schützt.

Bei der 21. UN-Klimakonferenz (COP21) im Dezember letzten Jahres einigten sich 195 Länder darauf, neue Ziele zur Bekämpfung des Klimawandels festzulegen. In diesem Zuge entstand das Abkommen von Paris. Verschiedene Anstrengungen müssen unternommen werden, um die Ziele zu erreichen. Die Ricoh-Gruppe legt Wert auf Aktivitäten wie Ricoh Global Action, die Mitarbeitenden weltweit die Gelegenheit gibt, zu erkennen wie wichtig der Erhalt der Umwelt ist und sie zu ermutigen sowohl als Einzelperson als auch als Mitglied der Gesellschaft entsprechende Massnahmen zu ergreifen.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz