Ricoh erklärt den Juni zum weltweiten Aktionsmonat zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele
07.06.2022

Ricoh erklärt den Juni zum weltweiten Aktionsmonat zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele

Ricoh Europe, London/Wallisellen, 7. Juni 2022 – Ricoh hat den Juni erneut zum Aktionsmonat „Ricoh Global SDGs Action 2022“ erklärt. Mitarbeiter:innen von Ricoh sind weltweit dazu aufgerufen, darüber nachzudenken, wie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs, Sustainable Development Goals) erreicht werden können und sich an ökologischen sowie sozialen Aktivitäten zu beteiligen.

Der Fokus der Ricoh-Gruppe richtet sich darauf, den Wert des Unternehmens durch Nachhaltigkeitsmassnahmen zu steigern und die aktive Auseinandersetzung mit und Lösung von sozialen Problemen zu fördern. Das Unternehmen unterstützt eine Reihe von Initiativen, die zum Erreichen der SDGs beitragen und unterstreicht sein Engagement auch dieses Jahr im Juni mit dem Aktionsmonat „Ricoh Global SDGs Action 2022“. Mit Fallstudien, die die Bemühungen der Mitarbeiter:innen beleuchten, möchte Ricoh das gegenseitige Verständnis für das Engagement jedes einzelnen fördern und dieses anerkennen.

Ricoh erklärt den Juni zum weltweiten Aktionsmonat zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele

In diesem Jahr wird der Aktionsmonat unter dem Motto „SDG-Aktivitäten fördern fulfillment through work“ durchgeführt. Die diesjährigen Aktivitäten zielen darauf ab, jedem Mitarbeiter der Ricoh-Gruppe zu helfen, die SDG-Bemühungen seiner Kolleg:innen zu verstehen und das Gefühl von Erfolg und Erfüllung zu bestärken.

Die Gründungsprinzipien von Ricoh „Liebe Deinen Nachbarn, liebe dein Land und liebe deine Arbeit“ stehen im Einklang mit der Idee einer Gesellschaft, die niemanden zurücklässt, eine der Schlüsselprinzipien der SDGs. Ricoh ist der Ansicht, dass alle Mitarbeiter:innen auf der Grundlage der SDGs überlegen müssen, wie ihre Arbeit einen positiven Einfluss auf Kunden und die Gesellschaft haben, und wie dieses Wissen in die Tat umgesetzt werden kann. Ricoh wird weiterhin an der Lösung sozialer Probleme durch seine Geschäftstätigkeit arbeiten und ist bestrebt die Vision „Fulfillment through Work“ bis 2036, dem 100. Jahrestag der Gründung von Ricoh, nachzukommen.

Programm Aktionsmonat

Zeitraum: 1. bis 30. Juni 2022

Thema: „SDG-Aktivitäten fördern fulfillment through work“

Gemeinsame globale Aktivitäten:

  • Vorstellung von Aktionen rund um die SDGs durch motivierte und aktive Mitarbeiter:innen der Ricoh-Gruppe
    Ricoh wird die SDG- und ESG-Aktivitäten von Mitarbeitern in verschiedenen Funktionen vorstellen und zeigen, wie diese Aktivitäten zu einem Gefühl der Erfüllung in der Arbeit beitragen. Alle Mitarbeiter:innen der Ricoh-Gruppe können diese Aktivitäten loben, unterstützen und sich durch diese inspirieren lassen.
  • Fotosammlung - Machen Sie Fotos von Ihren Aktivitäten
    Alle Mitarbeiter:innen der Ricoh-Gruppe sollen das Engagement der Kolleg:innen nachvollziehen können, deshalb werden Fotos gesammelt und von den Mitarbeiter:innen geteilt sowie kommentiert.

Aktivitäten in jeder Region:

Japan

  • Seminar mit Experten, die Menschen durch die digitale Transformation umfassend unterstützen.
  • Die Intranet-Videoserie „SDGs courses to learn in your spare time“ wird mit neuen Inhalten ergänzt (Fortsetzung ab 2020).
  • Um die Umsetzung der SGDs-Massnahmen zu den SDGs in allen Geschäftsbereichen zu beschleunigen, wird ein jährlicher Aktionsplan für jeden Geschäftsbereich erstellt und es wird mit der Umsetzung begonnen (nur Ricoh Japan).

Europa

  • Die Mitarbeiter:innen teilen ihre Geschichten zur Unterstützung der Ukraine und erzählen von der Spendenaktion.
  • Einrichtung einer regionalen Spendenseite für Mitarbeiter:innen, um an das Rote Kreuz für die Ukraine zu spenden.

Nordamerika

  • Mitarbeiter:innen teilen Ihre Geschichten, wie sie sich innerhalb der Ricoh-Gruppe für die Nachhaltigkeitsziele engagieren.
  • Verleihung des ersten „SDGs Spotlight Award“, einer internen Auszeichnung, die Mitarbeiter belohnt, die sich aktiv in ihren Gemeinden engagieren.
  • Präsentation der „SDGs in action“ von Ricoh in ganz Nordamerika: Weltumwelttag, Pride Month, Juneteenth (USA), Nationaler Tag der indigenen Völker (Kanada).


Mehr Informationen zu Ricohs Nachhaltigkeitszielen erhalten Sie hier.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz