RICOH erhält das zweite Jahr in Folge die „Silver Class”-Auszeichnung für Nachhaltigkeit von RobecoSAM
29.01.2016

RICOH erhält das zweite Jahr in Folge die „Silver Class”-Auszeichnung für Nachhaltigkeit von RobecoSAM

Tokio/Wallisellen, 5. Februar 2016 – RICOH wurde für die „Silver Class” der Nachhaltigkeitsratings von RobecoSAM, einem Schweizer Unternehmen, das zu den weltweit führenden Anbietern von Bewertungen zu ethischem Investment (Socially Responsible Investment, SRI) gehört, ausgewählt.

RobecoSAM  Silver Class recognition logo

RobecoSAM bewertet jedes Jahr die Nachhaltigkeit von rund 3‘000 Unternehmen weltweit in den drei Themenbereichen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft, und verkündet anschliessend, welche Unternehmen in die Dow Jones Sustainability Indices aufgenommen werden. Dabei ordnet RobecoSAM die Unternehmen mit herausragenden Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit in die „Gold Class“, „Silver Class“ oder „Bronze Class“ für jede Branche ein.

Im Januar 2016 wurden im Rahmen des Sustainability Yearbook 2016 77 Unternehmen der „Gold Class”, 74 Unternehmen der „Silver Class” und 97 Unternehmen der „Bronze Class” zugeordnet.

In der Kategorie „Computers & Peripherals and Office Electronics”, zu der RICOH zählt, wurden zwei Unternehmen für die „Gold Class” und fünf Unternehmen für die „Silver Class” ausgewählt. RICOH erhielt die branchenbeste Bewertung in den Kategorien „Innovation Management” und „Privacy Protection“ aus dem Bereich Wirtschaft sowie in den Kategorien „Climate Strategy” und „Environmental Policy/Management System“ aus dem Bereich Umwelt. Somit wird das Unternehmen das zweiten Jahr in Folge in der „Silver Class“ gelistet.

Als Reaktion auf die in den vergangenen Jahren gestiegenen Erwartungen an Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit, hat RICOH den neuen Slogan „Driving Sustainability for Our Future“ entwickelt. Dieser hat das Ziel, alle Angestellten zu motivieren, sich gemeinsam für eine verbesserte Nachhaltigkeit einzusetzen. Inspiriert durch diesen Slogan, wird RICOH aktiv daran arbeiten, seine Nachhaltigkeit zu steigern und in Verbindung damit ein Geschäftswachstum zu erzielen, den Unternehmenswert zu erhöhen sowie durchweg alle Erwartungen seiner Stakeholder zu erfüllen.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz