Ricoh baut IT Services aus, um zunehmendem Kundenbedarf in der EMEA-Region gerecht zu werden
12.04.2018

Ricoh baut IT Services aus, um zunehmendem Kundenbedarf in der EMEA-Region gerecht zu werden

London/Wallisellen, 12. April 2018 – Ricoh überarbeitet sein Angebot der IT Services in der EMEA-Region mit der Einführung einer erweiterten Palette an Dienstleistungen und Lösungen für nationale und internationale Organisationen.
Ricohs neu gestaltetes Portfolio von IT Services basiert auf drei Säulen. Dazu gehören „Workplace & Mobility“ (Arbeitsplatz und Mobilität) zur Förderung der Produktivität und Agilität der Endnutzer, „Data Centre & Infrastructure“ (Rechenzentrum und Infrastruktur) zur Umgestaltung und Verwaltung der geschäftskritischen IT und „Information Management & Business Intelligence“ (Informationsmanagement und Business Intelligence) zur Analyse von Daten und der Unterstützung von Geschäftsentscheidungen. 

Der neue Drei-Säulen-Ansatz wird zukünftig in den Prozessen des Vertriebs, der Kundenbeziehungen und des Supports bei Ricoh umgesetzt. Alle angebotenen Dienstleistungen, vom Design bis hin zur Implementierung, sind über die dafür wesentliche Säule zugänglich. 

Zusätzlich zu einer traditionellen Infrastruktur vor Ort umfasst das neue Portfolio ausserdem das Angebot des Ricoh Cloud Service Management; dieses soll die Kunden mit öffentlichen und Hybrid-Cloud-Lösungen unterstützen. Diese Leistungen basieren auf branchenführender Technologie und umfassen robuste Sicherheitsstandards.

Alberto Mariani, Director IT Services EMEA, Ricoh Europe, sagt: „Das Portfolio der IT Services von Ricoh basiert grundlegend auf den sich verändernden Bedürfnissen unserer Kunden. Was unsere Leistungen von denen unserer Konkurrenten abhebt, ist, dass wir sie in einem globalen Massstab und mit globaler Reichweite anbieten können, aber gleichzeitig durch unsere lokalen Kundendienstzentren einen persönlichen und agilen Service gewährleisten. Aufgrund unserer Mission, digitale Arbeitsplätze zu unterstützen, wissen wir, dass Unternehmen sich immer stärker darauf konzentrieren müssen, intelligenter zu arbeiten und die operative Effizienz zu verbessern. Unsere IT Services zielen darauf ab, kleine bis hin zu multinationalen Unternehmen dabei zu unterstützen, die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu nutzen.“

Mariani fügt hinzu: „Die IT Services sind für Ricoh kein Neuland, wir unterstützen und transformieren schon seit vielen Jahren IT-Infrastrukturen für Arbeitsplätze und Rechenzentren. Dabei erzielen wir einen Umsatz von 2,2 Mrd. Dollar und beschäftigen international 11‘000 Fachkräfte. Der Ausbau unserer IT Services ist der nächste logische Schritt in unserer Entwicklung. Es ist ausserdem eine neue Möglichkeit, den Kundennutzen zu verbessern und die Menschen dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen schneller, intelligenter und sicherer zu machen.“

Um die Säule „Data Centre & Infrastructure“ zu untermauern, hat Ricoh im Oktober 2017 in Warschau ein eigenes Service Operations Centre eröffnet, um branchenführende Managed Services und Supportleistungen anbieten zu können. Dazu gehören Überwachung, Sicherheit und Management mit einer proaktiven Herangehensweise, um die geschäftskritische Infrastruktur der Kunden rund um die Uhr zu schützen. 

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz