Multifunktionssysteme von Ricoh bestehen den anspruchsvollen Sicherheitstest von Keypoint Intelligence
26.03.2020

Multifunktionssysteme von Ricoh bestehen den anspruchsvollen Sicherheitstest von Keypoint Intelligence

London/Wallisellen, 26. März 2020 – Die Multifunktionssysteme der IM-Serie von Ricoh haben erfolgreich ein neues, intensives Sicherheitstestprogramm von Keypoint Intelligence - Buyers Lab, einem führenden Forschungs- und Testlabor für Bürosysteme, durchlaufen.

Das Programm, das auf vernetzte MFPs und Drucker ausgerichtet ist, legt Benchmarks nach Industriestandards in den Bereichen Gerätesicherheit, Richtlinienkonformität und Firmware-Widerstandsfähigkeit fest. Zum Programm gehören auch Praxistests, die in Zusammenarbeit mit anerkannten Sicherheitstestfirmen durchgeführt werden.
In der zweijährigen Entwicklungsphase des Programms holte Keypoint Intelligence Input von führenden OEMs im Bereich Dokumenten-Imaging ein, auch Ricoh war beteiligt. Das Ergebnis ist eine dreistufige Testsuite, die die Sicherheit von verschiedenen Vektoren untersucht, um sicherzustellen, dass die Systeme vor Schwachstellen geschützt sind. Die Firmware, die in den intelligenten Systemen der IM-Serie von Ricoh eingesetzt wird, hat den Penetrationstest des Sicherheitsprogramms erfolgreich bestanden.

Jamie Bsales, Director, Solutions & Security Analysis, Keypoint Intelligence, sagt: „Ricohs Teilnahme am Sicherheitstest bestätigt, dass für das Unternehmen die Produktsicherheit, die es seinen Kunden gewährleisten soll, von äusserster Wichtigkeit ist. Diese erste Testrunde war sehr umfangreich und beinhaltete sowohl automatisierte als auch manuelle Hacking-Versuche, um Zugriff auf die Systeme und das Testnetzwerk zu erhalten. Die praxisnahen Penetrationstests bestätigen, dass die aktuelle Firmware der Systeme der IM-Serie von Ricoh über geeignete Sicherheitsmechanismen und -einstellungen verfügt, um diese gegen Angriffe von aussen zu schützen.“

Olivier Vriesendorp, Vice President of Product Marketing, Ricoh Europe, ergänzt: „Das Bestehen eines derartig strengen Tests im Hinblick auf ein geschäftskritisches Thema ist ein Beweis für den Stellenwert, den wir der Informationssicherheit beimessen. Die Absicherung der Betriebsabläufe unserer Kunden durch zuverlässige, leistungsstarke und sichere Systeme ermöglicht es ihnen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz