IDC MarketScape: Ricoh weltweit führend im Bereich Highspeed-Inkjet
10.02.2020

IDC MarketScape: Ricoh weltweit führend im Bereich Highspeed-Inkjet

"Ricoh zeigt laut neuer IDC MarketScape-Studie „Stärken in allen wichtigen Bereichen, die für IDC MarketScape ausschlaggebend sind für anhaltenden Erfolg auf 

dem Highspeed-Inkjet-Markt"

Tokio/Wallisellen, 10. Februar 2020 – Ricoh wird in der aktuellen IDC MarketScape-Studie als führender Anbieter im Highspeed-Inkjet-Segment aufgeführt. Die Studie „IDC MarketScape: Worldwide High-Speed Inkjet Press 2019-2020 Vendor Assessment“1 bezeichnet insbesondere die „Programme zur Geschäftsentwicklung mit ihrem hohen Grad an Transparenz und ihrem guten Ruf“ als leistungsstarke Ergänzung des umfassenden Technologie-Portfolios von Ricoh. Weiterhin betonen die Analysten Ricohs Stärken im Bereich technologischer Innovationen, bei der Berücksichtigung von Kundenwünschen sowie bei der Anzahl der installierten Systeme.
Das Marktforschungsinstitut IDC erwähnt insbesondere die fortschrittliche Trocknungstechnologie  des Ricoh Pro VC70000.
Im aktuellen IDC MarketScape-Bericht wird unter anderem die innovative Trocknungstechnologie des Ricoh Pro VC70000 gewürdigt.
Auch Ricohs Engagement für den Erfolg seiner Kunden trägt zu der positiven Bewertung bei. Die kontinuierlichen technischen Weiterentwicklungen und die umfangreichen Investitionen zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit, beides wichtige Bestandteile der Forschung und Entwicklung bei Ricoh, gelten laut IDC MarketScape ebenfalls als wesentliche Pluspunkte. Erst kürzlich hat dieser Ansatz wegweisende Erfolge ermöglicht. Ein Beispiel ist die preisgekrönte Ricoh Pro VC70000 mit der von Ricoh patentierten Trocknungstechnologie und neuen Tinten für den erweiterten Farbraum. In ihrer Kombination sorgen diese Innovationen für einen optimierten Tintenauftrag und eine bessere Druckqualität. Auch werden durch die Senkung der Durchlaufzeiten, die Einhaltung der Dienstgütervereinbarung (SLA) und Steigerung des Durchsatzes unterstützt. Zudem ermöglichen die Innovationen den Druck auf unbeschichteten sowie beschichteten Offsetpapieren, aber auch auf vorbehandelten und gestrichenen Inkjet-Papieren ohne Vorbehandlung oder Grundierung. Damit bieten sie eine grössere kreative Flexibilität und niedrigere Papierkosten. Ricoh wird auch zukünftig mit mehr als einer Milliarde US Dollar jährlich stark in die Forschung und Entwicklung investieren, um weiterhin kontinuierlich Innovationen zur Lösung von praktischen Problemen und Erfüllung von Kundenwünschen zu entwickeln.
„Mit der Pro VC70000 geht Ricoh weit über seine Fähigkeiten in den Bereichen Transaktionsdruck und Direct Mailing hinaus. Die Markteinführung dieses Drucksystems fügt sich ideal in das wachsende Software- und Dienstleistungsspektrum ein, mit dem das Unternehmen vorhat, aktiver in den kommerziellen und industriellen Druckmarkt vorzudringen“, sagt Amy Machado, Research Manager für IDC‘s Imaging, Printing and Document Solutions bei IDC. „Das Unternehmen wächst nicht nur in immer mehr verschiedenen Segmenten, sondern unterstützt seine Kunden darüber hinaus dabei, die eigene Angebotspalette zu erweitern.“

Ricoh baut langfristige Kundenbeziehungen auf und setzt dabei auf ein massgeschneidertes, beratendes Implementierungskonzept, das über den eigentlichen Verkauf hinausgeht. Hierbei wird eine möglichst kundennahe Strategie verfolgt. Dementsprechend passt sich die Vorgehensweise bei Ricoh immer der Entwicklung der geschäftlichen Anforderungen an. Ricohs Ziel, seine Business Services weiter auszubauen, um die Einnahmen und das Druckvolumen seiner Kunden auch lange nach der Implementierung weiter zu steigern, benennt IDC MarketScape als weiteren Schlüsselfaktor für die starke Marktpositionierung.

Kunden profitieren von der umfassenden Kompetenz des Produktionsdruck-Service-Teams, bestehend aus technischen Experten und Managern. Dieses unterstützt die Kunden mit einem SaaS-Angebot sowie Beratungs- und Schulungsangeboten, die vom technischen Bereich, wie dem Farbmanagement, über das Back-Office und der Ausarbeitung von Vertriebsplänen bis hin zur Sicherung der operativen Bestleistungen reichen. Dies ermöglicht es den Kunden, ihr Geschäft in mehreren Segmenten zu stärken und zu verbessern.

„Die enge Kooperation mit den Kunden und das darauf aufbauende tiefe Verständnis, welcher Bedarf bei ihnen tatsächlich besteht, wie sie sich an die Marktnachfrage anpassen und die benötigten Lösungen und Dienstleistungen entwickeln können, bilden die Grundlage der gesamten Tätigkeit von Ricoh“, sagt Eef de Ridder, Vice President, Commercial and Industrial Printing Group, Ricoh Europe. „Da wir offen zusammenarbeiten und alle Möglichkeiten aus allen Perspektiven prüfen, sind wir in der Lage, Technologien zu entwickeln, die nicht nur funktionieren, sondern die Qualität, Produktivität und Kreativität verbessern. Die Ergebnisse sprechen für sich und zeigen sich in langjährigen Geschäftsbeziehungen, die weit über den Verkauf und die Installation hinausgehen. Während wir unseren Kunden helfen, auf dem Markt erfolgreich zu bestehen, helfen sie uns, Lösungen zu schaffen, die unsere gemeinsame Zukunft gestalten.“

1 “IDC MarketScape: Worldwide High-Speed Inkjet Press 2019-2020 Vendor Assessment”, doc #US45705519, December 2019, https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=US45705519

Über IDC MarketScape

Die unter dem Titel IDC MarketScape veröffentlichte Analyse gibt einen Überblick über die Wettbewerbsfähigkeit der Zulieferer von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) auf einem ausgewählten Markt. Sie nutzt eine strenge Bewertungsmethode nach qualitativen und quantitativen Kriterien, welche die Position der einzelnen Anbieter in einem bestimmten Markt grafisch darstellt. IDC MarketScape definiert einen klaren Rahmen, der es erlaubt, das Produkt- und Dienstleistungsangebot, das Leistungspotential und die Strategien sowie aktuelle und zukünftige Faktoren für den Markterfolg von Anbietern im Bereich IT und Telekommunikation aussagekräftig miteinander zu vergleichen. Dieser Rahmen stellt den Technologie-Einkäufern zudem einen lückenlosen Überblick über die Stärken und Schwächen aktueller und zukünftiger Anbieter zur Verfügung. 

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz