Der Ricoh UV-LFP-Flachbettdrucker Pro TF6250 überzeugt mit grosser Medienvielfalt und Produktivität in den Bereichen Werbetechnik und Dekor
19.03.2019

Der Ricoh UV-LFP-Flachbettdrucker Pro TF6250 überzeugt mit grosser Medienvielfalt und Produktivität in den Bereichen Werbetechnik und Dekor

London/Wallisellen, 19. März 2019 – Der neue UV-Grossformat-Flachbettdrucker Pro TF6250 von Ricoh stellt LFP-Druckdienstleistern in den Bereichen Werbetechnik, Inneneinrichtung und Industriedruck ein breites Anwendungsspektrum sowie eine beispiellos vielseitige Produktivität zur Verfügung.
Ricoh Pro TF6250
Der neue kompakte Pro TF6250 von Ricoh
Das kompakt gehaltene, 2,5 m x 1,3 m grosse Drucksystem wurde mit dem Ziel entwickelt, Anbieter in diesen Marktbereichen in die Lage zu versetzen, neue Chancen im industriellen Dekorationsdruck, in der Innendekoration, bei Verpackungen, im Siebdruck und in der Personalisierung zu ergreifen.
Der TF6250 basiert auf der gleichen, auf die industrielle Produktion ausgelegte Bauweise wie der Ricoh Pro T7210. Dank der leistungsstarken Drop-On-Demand-Druckköpfe von Ricoh gewährleistet er eine hohe Produktivität, Vielseitigkeit und Bildqualität. Er bietet unter anderem eine beeindruckende Druckgeschwindigkeit, eine täglich automatisch durchgeführte Wartung auf Tastendruck sowie eine hohe Vielfalt bei der Materialwahl. Die mit grosser Sorgfalt entwickelten Tintensätze ermöglichen einen breiteren Farbraum als beim T7210.
„Der Ricoh Pro TF6250 erlaubt Druckdienstleistern, sofort durchzustarten und für ihre Kunden aufmerksamkeitsstarke Produkte herzustellen“, sagt Graham Kennedy Head of Commercial Inkjet Business, Commercial and Industrial Printing, Ricoh Europe.  „Im Grossformatdruck hängt die Wirkung der Anwendung häufig von den Tinten ab. Diese sollten eine maximale Qualität mit hoher Haftung auf zahlreichen unterschiedlichen Bedruckstoffen, wie Holz, Metall und Glas, sowie auf Standardmaterial für Werbeträger, wie Hartschaumplatten, Aluverbundplatten und Acrylplatten, sicherstellen. Aus diesem Grund hat Ricoh zwei verschiedene UV-Tintensätze entwickelt. Die Kunden des Pro TF6250 haben die Wahl zwischen einem Tintentyp, der für einen breiten Farbraum im Werbetechnikmarkt ausgelegt ist, und einem Tintentyp, der sich dank seiner extrem hohen Haftkraft für industrielle Anwendungen eignet.“
Mit seinem beweglichen Schlitten und der Druckbrücke ist der Pro TF6250 ein echter Flachbettdrucker, der zudem eine branchenweit führende Produktionsgeschwindigkeit von 64,6 m2/h erreicht. Er gewährleistet eine beeindruckende Medienflexibilität und verarbeitet Materialien bis zu einer Stärke von 10 mm. Die energiesparende LED-Technologie ermöglicht es, die Tinten bei niedrigen Temperaturen zu trocknen, so dass dünnere Materialien verwendbar sind, ohne dass diese schmelzen oder sich verziehen.
Die Wartung und die Bedienung sind ebenfalls benutzerfreundlich gestaltet, so dass Druckdienstleister das Leistungspotenzial ihrer Investition in diese Technologie in vollem Umfang ausschöpfen können. Die automatische tägliche Wartung auf Tastendruck reinigt und spült die Drückköpfe, um eine maximale Verfügbarkeit zu erzielen. Die Registerstifte sorgen für eine hohe Passergenauigkeit, während die vier individuellen Vakuumzonen die Medien unabhängig von ihrer Form und Grösse zuverlässig positionieren. Zudem stellt ein Sensor die Druckköpfe automatisch auf die richtige Höhe ein, um die Genauigkeit sicherzustellen. Durch den Randlosdruck erübrigt sich das Beschneiden.
Der Ricoh Pro TF6250 ist ab dem 2. Quartal 2019 in der Region EMEA erhältlich.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz