CDP-Rangliste: Ricoh zum dritten Mal in Folge als Supplier Engagement Leader ausgezeichnet
06.04.2023

CDP-Rangliste: Ricoh zum dritten Mal in Folge als Supplier Engagement Leader ausgezeichnet

Ricoh, London/Wallisellen, 6. April 2023 - Supplier Engagement Rating (SER) von CDP, erneut die Note „A“ erhalten und wurde somit zum dritten Mal in Folge in die renommierte Rangliste des CDP aufgenommen. 

CDP-Rangliste: Ricoh zum dritten Mal in Folge als Supplier Engagement Leader ausgezeichnet

Das jährliche Supplier Engagement Rating des CPD wurde entwickelt, um das Engagement und die Massnahmen von Unternehmen in Bezug auf Lieferketten und Klimawandel zu bewerten, basierend auf dem Klimawandelfragebogen von CDP. CDP würdigt die Unternehmen, die im Supplier Engagement Leaderboard am besten bewertet wurden. Ricoh gehört zu den besten acht Prozent von ca. 650 bewerteten Unternehmen.

Ricohs Ziel ist es, zu einer kohlenstofffreien Gesellschaft beizutragen, indem die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2015 in der gesamten Lieferkette (Beschaffung, Nutzung und Transport) bis 2030 um 40 Prozent reduziert werden. Dieses Umweltziel ist von der SBT-Initiative (SBTi) als 1,5-Grad-Ziel eingestuft worden. Ricoh fördert nicht nur Initiativen zur Dekarbonisierung innerhalb der Unternehmensgruppe, sondern bietet auch Informationsveranstaltungen für Lieferanten an, um aufzuzeigen, dass die THG-Reduktionsziele erfüllt werden und mit den 2-Grad-Kriterien der SBTi übereinstimmen. Im Rahmen des 1994 eingeführten Comet Circle-Konzepts bietet Ricoh recycelte Produkte an und nutzt dabei seine 3R-Technologie (Reduce, Reuse, Recycle) und sein globales Sammelsystem, das über viele Jahre aufgebaut wurde. Ricoh ist aufgrund der aktiven Unterstützung der Dekarbonisierung von Lieferanten sowie seiner Transparenz international hoch angesehen und hat aufgrund dieser Faktoren die Auszeichnung erhalten.

„Wir sind sehr stolz auf unser beständiges Engagement für die Erreichung der ESG-Ziele und die Unterstützung der Lieferanten bei der Förderung der Umweltverantwortung in ihren Betrieben“, sagte Mikako Suzuki, Corporate Officer und Head of ESG Strategy Division, Ricoh Company, Ltd. „Ricoh erkennt den Klimawandel als eines der wichtigsten sozialen Themen an und fördert Energiesparaktivitäten und die Nutzung erneuerbarer Energien in seinen eigenen Einrichtungen. Ausserdem ermutigt das Unternehmen Partner und Kunden zur Zusammenarbeit, um eine Gesellschaft, die ohne Kohlenstoff auskommt, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu verwirklichen.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

CDP2022 Supplier Engagement

Ricoh's Commitment to Society and ESG Index Inclusion and Recognition

The Comet CircleTM

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz