Arbeitnehmer suchen jetzt auf Basis von Werten nach perfekt passenden Arbeitgebern
24.05.2019

Arbeitnehmer suchen jetzt auf Basis von Werten nach perfekt passenden Arbeitgebern

London/Wallisellen, 24. Mai 2019 – Die Arbeitskräfte von heute sind vereinter denn je in der Forderung nach einer grundlegenden Veränderung der Art, wie wir alle in der Zukunft unsere Geschäfte führen. Es reicht nicht mehr aus, nur den finanziellen Erfolg zu messen. Arbeitnehmer aller Generationen* verlangen von Unternehmen, sich für das Gute und für positive Veränderungen in der Welt einzusetzen. 

Was ist der Grund? Die Grenze zwischen unseren privaten und beruflichen Welten verschwimmt zunehmend, da die Technologie uns von den traditionellen 9-5-Bürojobs befreit. Die Wahl unseres Berufs und die Entscheidung, wie wir arbeiten, wird immer mehr zu einem definierenden Faktor dafür, wer wir als Menschen sind. Das bringt Arbeitnehmer aller Altersgruppen dazu, sich zu fragen, ob ihr Arbeitgeber auch perfekt zu ihnen passt, was ihre Vision und Werte angeht.
David Mills, CEO von Ricoh Europe, sagt: „In einem Zeitalter von ansonsten gegensätzlichen Ansichten zeigt unsere Studie, dass sich die Arbeitnehmer in ihrer Forderung nach höheren moralischen und ethischen Standards für Unternehmen einig sind. Es scheint ein tieferes Verständnis dafür zu geben, dass keine Massnahme zu klein ist, um zum grossen Ganzen beizutragen, und damit das Bewusstsein, dass die kollektive Wirkung, die Unternehmen haben können, entscheidend dafür ist, eine bessere Zukunft für kommende Generationen zu schaffen“.

Eine neue Studie im Auftrag von Ricoh Europe1 ergab: 

  • 64% der Arbeitnehmer stimmen zu, dass Nachhaltigkeit für Geschäfts- und Produktstrategien in den nächsten fünf bis zehn Jahren im Mittelpunkt stehen muss
  • Durchschnittlich 65% in allen Generationen glauben an die Werte und Ideale ihres Unternehmens 
  • Arbeitnehmer sind persönlicher eingebunden an ihren Arbeitsplätzen, wobei durchschnittlich 59% aller Generationen ihre Arbeit als zentralen Faktor dafür betrachten, was sie als Person ausmacht
  • Durchschnittlich 63% in allen Generationen glauben, dass die Art der Geschäftstätigkeit weltweit sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren dramatisch verändern wird
Die Arbeitnehmer glauben ausserdem, dass die Rolle eines verantwortungsvollen Arbeitgebers auch die Weiterqualifizierung digitaler Arbeitskräfte und die Innovation in ihren Sektoren beinhaltet. Die Arbeitnehmer betrachten neue Technologien als unerlässlich für diese Veränderung, wobei 63 % der Meinung sind, dass Technologie eine zentrale Rolle dabei spielen sollte, sie dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten bei der Arbeit voll auszuschöpfen. Dabei sind 69 % überzeugt, dass die besten Arbeitsplätze in digitale Technologien für die Weiterqualifizierung der Mitarbeiter investieren.
David Mills fügt hinzu: „Nicht nur die jüngeren Generationen wünschen sich, dass die Unternehmen handeln. Wir sehen, dass alle Altersgruppen übereinstimmend fordern, mehr nachhaltige und verantwortungsvolle Arbeitspraktiken umzusetzen. Dazu gehört auch, umweltfreundlich zu arbeiten und Respekt gegenüber den Menschen sowie gegenüber den Gesellschaften, in denen ein Unternehmen tätig ist, zu zeigen. Wir bei Ricoh tun das, indem wir die Nachhaltigkeitsziele der UN annehmen und unterstützen, einschliesslich der Verpflichtung, unsere CO2-Emissionen bis 2050 auf null zu reduzieren. Als Führungskräfte haben wir die Aufgabe, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuzuhören und wir hören sie laut und deutlich, wenn es um das grosse Ganze geht.“

*Als Referenz: Die Generationen wurden nach dem Geburtsjahr wie nachstehend definiert:

  • Baby Boomers: 1946 – 1964 
  • Generation X: 1965 – 1980 
  • Generation Y: 1981 – 1995 
  • Generation Z: 1996 – Heute

1Die Untersuchungsstatistik basiert auf einer Befragung von 4580 Büroangestellten in 24 EMEA-Ländern, die von Coleman Parkes durchgeführt und von Ricoh Europe in Auftrag gegeben wurde. 

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

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