Manor
Manor ist die grösste Warenhausgruppe der Schweiz und in allen Landesteilen vertreten. Gerade in dem Jahr der Corona-Pandemie 2020 wollte Manor seine Kundschaft inspirieren und zu Weihnachten etwas ganz Besonderes anbieten: ein individuell bedrucktes Geschenk, z.B. ein einzigartiges T-Shirt oder eine personalisierte Stofftasche. Mit dieser Idee ist Manor auf Ricoh zugekommen, da sie für die Umsetzung geeignete Textildrucker benötigten.
Das Ricoh Modell Ri 100 ist bekannt für seine einfache Bedienung und kann ohne grossen Schulungs- und Betreuungsaufwand eingesetzt werden. Zudem ist das Drucksystem kompakt aufgebaut und hat für die Fixierung der Druckfarben auf den verschiedenen Stoffen das Heizmodul bereits eingebaut. Mit diesem Stoffdrucker können Manor Kundinnen und Kunden Fotos von ihren Handys oder USB Sticks direkt vor Ort z.B. auf Stofftaschen, Kissenbezüge, Servietten, Socken und T-Shirts drucken lassen und anschliessend sofort mitnehmen. Der Druck dauert inklusive Trocknungszeit lediglich fünf Minuten.
Die Investition in die Textil-Drucker hat sich bereits ausgezahlt. Die Anschaffungskosten für den Ricoh Ri 100 waren tief, der gesamte Druck wird nach Bedarf ausgeführt und die anwenderfreundliche Software ermöglicht einen einfachen und schnellen Arbeitsablauf. Unter dem Slogan «Ein Geschenk, eine Geschichte» konnte Manor etwas Neues bieten und sich von der Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft abheben. Nach dem erfolgreichen Start stehen die Textil-Drucker nun weiterhin in den Manor-Warenhäusern um individuell bedruckte Textilien zu produzieren.
«Die Personalisierung von Produkten liegt nach wie vor voll im Trend. Die vielfältige Einsetzbarkeit und die tiefen Anschaffungskosten des Ri 100 haben uns überzeugt. Nach einer kurzen Einführung kann jeder Verkaufsmitarbeiter das Gerät problemlos bedienen.»
Jennifer Trowbridge, Projektleiterin Business Development Unit Retail, Manor
- Herausforderung: Kundenbeziehungen
- Branche: Retail
- Unternehmensgrösse: Grosse Unternehmen
- Service Line: Industrial Printing