Elsevier bestätigt die hohe Druckqualität des RICOH Pro VC60000
17.11.2015

Elsevier bestätigt die hohe Druckqualität des RICOH Pro VC60000

vc60000

London/Wallisellen, 17. November 2015 – Nach umfangreichen Tests nimmt Elsevier (RELX-Group), ein weltweit führender Anbieter von Informationslösungen, die Endlos-Inkjet-Plattform Pro VC60000 von RICOH in seine Liste validierter hochwertiger Inkjet-Drucksysteme auf. 

„Durch alle Testphasen hindurch war Elsevier immer wieder beeindruckt von der Qualität des Pro VC60000. Daher haben sie ihn in ihre Liste anerkannter Anbieter aufgenommen, um von diesen neuesten technologischen Entwicklungen zu profitieren.“, so Graham Moore, Director Business Development bei RICOH Europe.

„Digitaldruck bietet eine bessere Qualität als Offset.“, stellt Johan van Slooten, Senior Director Global Procurement - Direct Spend bei Elsevier, fest. „Der Detailgrad und die Schärfe einiger Druckmuster, die RICOH bereitgestellt hat, waren unserer Meinung nach tatsächlich besser als im Offsetdruck. Das System ist somit ideal für den Digitaldruck von Kleinauflagen. Letztendlich möchte Elsevier Technologien wie diese für den On-Demand-Buchdruck in Auflage Eins nutzen.“

Die Pro VC60000 von RICOH ist vielfältig einsetzbar und wird durch die unternehmenseigene Front-End-Lösung – TotalFlow Print Server R600A – unterstützt. Diese wurde speziell für anspruchsvolle Umgebungen und Anwendungen in der grafischen Industrie entwickelt.

Das Druckwerk arbeitet mit von RICOH entwickelten, langlebigen Druckköpfen und wasserbasierten Pigmentfarben von hoher Viskosität, die eine Auflösung von bis zu 1200 x 1200 dpi mit variablen Tropfengrössen innerhalb jedes einzelnen Pixels erreichen, um eine deutlich wahrnehmbarere höhere Druckqualität zu erzeugen.

Die Pro VC60000 gibt 100.000 A4-Seiten pro Stunde aus, was einer Druckgeschwindigkeit von 120 Metern pro Minute entspricht, und verfügt über ein monatliches Auslastungsvolumen von 40 Millionen A4-Seiten. Zudem unterstützt das System beschichtete und unbeschichtete Offset-Materialien sowie für den Inkjet-Druck optimiertes und recyceltes Papier mit einer Grammatur von bis zu 250 g/m².

„Der Wettbewerb im Verlagswesen ist sehr intensiv. Unter dem Aspekt der sich dadurch wandelnden Anforderungen wurde der Pro VC60000 entwickelt“, ergänzt Moore. „Bisher sagten uns viele Verlage, dass sie nicht daran glaubten, dass der digitale Inkjet-Druck eine ausreichende Druckqualität für Farbbücher oder Zeitschriften liefere. Bei unserem kürzlich veranstalteten Verlagsevent in Boulder (Colorado, USA), zeigten wir, dass die Pro VC60000 eine Qualität liefert, die sogar besser als die im Offsetdruck sein kann. Mit einem überzeugenden Geschäftsmodell für die hochwertige Produktion von Büchern und Zeitschriften sowohl in kleinen als auch grossen Auflagen, haben Verlage nun die Chance, von vielen neuen Möglichkeiten zu profitieren, wie eben dem kosteneffizienten Druck von Büchern und Magazinen, die früher nur im Offset oder gar nicht gedruckt wurden.“   
RICOH auf der drupa 2016 
RICOH wird mit einer grossen Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen, die es Druckdienstleistern ermöglichen, Ihre Geschäftstransformation zu beschleunigen, auf der drupa 2016 sein. Die in Halle 8a ausgestellten Lösungen werden zukunftsorientierten Druckspezialisten neue Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie höhere Produktivität und Profitabilität erreicht werden können. Zudem wird RICOH auf der drupa die Pro VC60000 präsentieren. Die weltgrösste Druckermesse findet vom 31. Mai bis zum 10 Juni in Düsseldorf statt.

| Ricoh |

Ricoh sostiene le realtà digitali con l'impiego di tecnologie e servizi innovativi che consentono di lavorare in modo più intelligente ovunque ci si trovi. Grazie alle conoscenze e alle capacità organizzative acquisite nel corso dei suoi 85 anni di storia, Ricoh è un fornitore leader di servizi digitali, gestione delle informazioni e soluzioni di stampa e imaging progettate per supportare la trasformazione digitale e ottimizzare le prestazioni aziendali. Il gruppo Ricoh, la cui sede centrale è situata a Tokyo, ha grandi centri operativi in tutto il mondo e offre prodotti e servizi a clienti in circa 200 Paesi e regioni. Nell’anno finanziario conclusosi a marzo 2022, Ricoh Group ha registrato vendite mondiali pari a circa 1.758 miliardi di yen (circa 14,5 miliardi di USD).

Per ulteriori informazioni potete visitare il sito: www.ricoh.ch/it

Per ulteriori informazioni per la stampa contattare:

Ricoh Svizzera SA
Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Hertistrasse 2
8304 Wallisellen
Telefono: +41 44 832 31 89
E-mail: tamara.martelli@ricoh.ch
Sito web: www.ricoh.ch/it
Visitateci su Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz
Seguiteci su LinkedIn: www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag
Seguiteci su XING: www.xing.com/companies/ricohschweizag
Seguiteci su Twitter: https://twitter.com/ricohschweiz