Beliebtes Einstiegsmodell Ricoh Pro™ C5300 sorgt für wachsende Marktanteile
02.08.2021

Beliebtes Einstiegsmodell Ricoh Pro™ C5300 sorgt für wachsende Marktanteile

London/Wallisellen, 2. August 2021 – Jüngste Zahlen von IDC belegen, dass Ricoh seinen Marktanteil in der EMEA-Region trotz der schwierigen Geschäftslage des Jahres 2020 in einer Reihe von Segmenten ausbauen konnte.

Ricoh Pro C5300s
Die Einzelblatt-Farbdruckmaschine Ricoh Pro C5300s trug 2020 zum Gewinn von Marktanteilen bei

Dem vom Marktforschungsunternehmen IDC veröffentlichten „Quarterly Hardcopy Peripherals Tracker 2021Q1“ zufolge haben die Verkaufszahlen des mit einem EDP Award ausgezeichneten Einstiegsmodells der Einzelblatt-Farbdruckmaschine Ricoh Pro C5300s Series den Marktanteil von Ricoh in wichtigen Bereichen vergrössert. Laut dem Bericht:

  • konnte Ricoh seinen Marktanteil nach verkauften Einheiten in der IDC-Kategorie „Total Colour Laser Production“ in der EMEA-Region von 22,1 % im Jahr 2019 auf 26,8 % im Jahr 2020 erhöhen.
  • gelang es Ricoh in der IDC-Kategorie „Colour Laser Light Production (Colour Light & Colour Very Light)“, seinen Marktanteil nach verkauften Einheiten von 22,6 % im Jahr 2019 auf 27,6 % im Jahr 2020 zu steigern.

Die Ricoh Pro C5300s Series ist die jüngste Modellreihe im Einzelblatt-Portfolio von Ricoh. Sie wurde entwickelt, um Druckdienstleister, Print-on-Demand-Anbieter und Hausdruckereien in die Lage zu versetzen, reaktionsschnell kleine bis mittlere Auflagen, wie Broschüren, Kataloge, Postkarten und Umschläge, zu produzieren.

Die neue Maschine baut auf dem Erfolg ihres Vorgängers Ricoh Pro™ C5200s auf und ermöglicht eine höhere Produktionsflexibilität und Druckqualität sowie ein breiteres Dienstleistungsangebot. 

Eef de Ridder, Vice President, Graphic Communications Group, Ricoh Europe, sagt: „Dieser Zugewinn an Marktanteilen in einer Reihe von Schlüsselsegmenten zeigt deutlich, dass die Ricoh Pro C5300 Lösung eine reale Nachfrage befriedigt. In dieser aussergewöhnlich anspruchsvollen Zeit sind die Druckereien auf eine vielseitige Qualitätslösung angewiesen. Die Möglichkeit, zahlreiche kreative Anwendungen bei einer Druckgeschwindigkeit von 80 Seiten/Minute mit einem monatlichen Volumen von 450.000 Exemplaren zu produzieren, gewährleistet eine Produktivität, die den Unternehmen erlaubt, ihre Rentabilität zu vergrössern.“ 

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tamara Martelli

Regional Communications Manager

Deutschland I Österreich I Schweiz

Telefon: +41 (0)44 832 31 89

E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch

Webseite : www.ricoh.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ricoh-schweiz-ag

Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/ricohschweiz

Folgen Sie uns auf X: https://x.com/ricohschweiz