Soziale Verantwortung des Unternehmens

Die Zukunft beginnt heute.

Drucken Twitter Facebook Delicious LinkedIn

Zugehörige Links

Nachhaltigkeitsbericht Ricoh Gruppe

Ricoh's Sustainability report 2014

Lesen Sie den Bericht online oder laden Sie ihn als PDF herunter.

Wir machen uns schon immer Gedanken, wie sich die Aktivitäten unseres Unternehmens auf die Welt auswirken. Daher ist das Prinzip der sozialen Verantwortung des Unternehmens (CSR) ein fester Bestandteil unserer Werte und charakterisiert unsere Aktivitäten. Wir wollen nicht nur gute Bürger, „Corporate Citizens“, sein, wir möchten die Erwartungen aller Interessengruppen in den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, verstehen und ihnen gerecht werden. Darum bemühen wir uns, sowohl intern als auch extern mit unseren Partnern und Lieferanten weltweit die höchsten Standards als Weltbürger, „Global Citizens“, zu erreichen.

Wegweisend

Die außergewöhnliche Vision unseres Gründers Kiyoshi Ichimura ebnete den Weg zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die sich bis zu seiner vor über 70 Jahren entwickelten Unternehmensphilosophie zurückverfolgen lässt. Das zweifache Ziel, „im Auftrag unserer Kunden Innovation voranzutreiben und für jedes Leben, mit dem wir in Kontakt kommen, nachhaltig vorzugehen“, ist ein Gefühl, das sich heute durch unser gesamtes Geschäft zieht. Mit unserem ganzheitlichen betrieblichen Ansatz – und der Verknüpfung wirtschaftlicher, sozialer und umweltpolitischer Strategien – können wir die Bedürfnisse unserer Interessengruppen miteinander in Einklang bringen und eine kundenorientierte Organisation aufbauen, die jetzt und in Zukunft innovativ und rentabel ist.

Zum Seitenanfang

Mehr als nur Nachhaltigkeit

Für uns ist Nachhaltigkeit die Entwicklung eines Geschäftsmodells, das allen Interessengruppen für die Zukunft dauerhafte Wertschöpfung bieten wird und sich nicht nur auf die Kontrolle unserer Auswirkungen auf die Umwelt beschränkt. Dazu haben wir uns für einen ganzheitlichen Ansatz entschieden, mit dem wir die Bedürfnisse unserer verschiedenen Interessentengruppen abwägen können. Wir entwickeln Ideen zur Herstellung zuverlässiger und innovativer Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden, während wir gleichzeitig Gewinne für unsere Aktionäre erzielen wollen. Auf diese Weise können wir eine sichere Zukunft für unsere Mitarbeiter schaffen und sicherstellen, dass wir für die Gemeinschaften um uns herum Wertschöpfung erzielen und ihre Ressourcen schonen.

Zum Seitenanfang

Der Ausblick

Unser Nachhaltigkeitsansatz ist durch drei „P“s gekennzeichnet: Personen, Planet und Profit. So können wir sicherstellen, dass unser Geschäftsmodell reibungslos läuft und fortlaufend verbessert wird, damit es unsere CSR-, Geschäfts- und Umweltziele unterstützt.

3PS image

Zum Seitenanfang