Zur Feier der bedeutenden vierten Ausgabe zeigte Gràffica, Spaniens führendes Designmagazin, seinen Lesern die wahre Bedeutung von Kreativität. Der Verlag ging bis an die Grenzen des kreativen Designs und erstaunte seine Abonnenten mit dem Versand von Magazinen mit individuellem Cover.
Das Herstellen von 4.000 individuellen Ausgaben des Magazins stellte sowohl den Verlag als auch seine Druckerei, Impresum, vor Herausforderungen. Ein mutiges Designkonzept sowie fortschrittliche Drucktechniken waren erforderlich – eine Herausforderung, der sich beide Unternehmen gerne stellten.
In Zusammenarbeit mit Ricoh setzte Impresum den Traum schnell in die Realität um. FusionPro VDP Creator, die branchenführende Software-Lösung für variable Daten von Ricoh, fungiert als Plug-in für die Adobe Creative Suite. Impresum verwendete die Software, um die Bilder in einer zufälligen und sich nicht wiederholenden Reihenfolge innerhalb der Designvorlage zu kombinieren.
Die resultierenden Druckdateien wurden anschliessend mit einem Farb-Produktionsdrucksystem der Ricoh Pro™ C7100x-Serie produziert. Dieses Einzelblatt-Digitaldrucksystem von Ricoh erzeugt, einen hochauflösenden Druck-Output. Mit dem Multi-Bypass des Drucksystems war es einfach, die für die wirkungsvollen Cover verwendeten schweren Medien zuzuführen.
„Die Resonanz auf das Magazin war fantastisch. Jedes Cover war anders und die Leute fragten, wie wir das gemacht haben. Ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass es sich um unsere meistverkaufte Ausgabe handelt."
Victor Palau, Editor, Gràffica Magazine